Apfelschnitten (ohne Margarine)

Apfelschnitten (ohne Margarine)

In meinem Newsletter habe ich neulich aufgerufen, mir Rezeptwünsche zu schicken, da ich planlos war, was ich backen könnte. Die liebe Sandra hat mir daraufhin geschrieben, sie würde sich über ein Rezept für Apfelschnitten ohne Margarine freuen. Über diese Idee habe ich mich sehr gefreut und habe einige Versuche gestartet, einen Mürbeteig ohne Margarine hinzubekommen. Kurz bevor ich aufgeben wollte, hat es doch noch geklappt. So, here it is – mein Rezept für vegane, zuckerfreie Apfelschnitten ohne Margarine.

Apfelschnitten vegan ohne Zucker ohne Margarine

Das Rezept gehört nicht nur in meine Lieblingskategorie „nur mit frischen Früchten gesüßt“ sondern es besteht dazu auch nur aus regionalen, saisonalen Zutaten. Saisonal in sofern, dass man auch gut Lageräpfel, also schon ältere, schrumpelige Äpfel verwenden kann. Uns hat es sehr gut geschmeckt! Vielen Dank, liebe Sandra, für deine Inspiration. Ich hoffe das Rezept ist so, wie du es dir vorgestellt hast!

gedeckter Apfelkuchen vegan ohne Zucker

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber für mich sind Äpfel beim Backen ohne Zucker einfach unverzichtlich, und so reiht sich das Rezept in eine lange Reihe Apfelrezepte ein, die schon hier auf meinem Blog erschienen sind:

Welche Rezepte hast du davon schon ausprobiert? Backst du auch so gerne mit Äpfeln oder hast du einen eigenen Rezeptwunsch? Schreib mir gerne einen Kommentar!

Deine Franziska

Apfelschnitten (ohne Margarine)

Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Gebackenes
Portionen 16 Stück

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 600 g Mehl ich habe Dinkelmehl Type 630 genommen
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 240 g Apfelmark
  • 170 g Rapsöl

Für die Füllung:

  • 1200 g Äpfel am Stück gewogen
  • 1 EL Zitronensaft optional
  • 1 TL Zimt
  • 3 EL Speisestärke

Anleitungen
 

Füllung vorbereiten:

  • Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Damit sie nicht braun werden, kannst du sie mit etwas Zitronensaft betreufeln, muss aber nicht. Dann die Äpfel mit Zimt und Speisestärke vermischen.
  • Ein Backblech fetten oder mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 180° vorheizen.

Teig zubereiten:

  • Salz und Backpulver zusammen mit dem Mehl in eine Schüssel geben. Apfelmark und Öl mischen und mit der Mehlmischung verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Ich habe dazu die Küchenmaschine benutzt, es geht aber auch von Hand.

Fertigstellen:

  • Den Teig etwa doppelt so groß wie dein Backblech auswellen, in zwei Hälften schneiden und einen davon auf das Blech legen. Wenn der Teig kleiner ist als dein Backblech, nach Möglichkeit einen Backrahmen darum legen. Jetzt die Apfelfüllung auf dem Teig verteilen und die zweite Teighälfte auflegen.
  • Die Apfelschnitten bei 180° Ober-Unter-Hitze etwa 40 Minuten backen. Wenn du Backpapier verwendet hast, dann mitsamt Backpapier vom Blech auf ein Kuchengitter ziehen. Die Schnitten abkühlen lassen und anschließend in Stücke schneiden.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Sandra

    Liebe Franziska,
    das ist so unglaublich lieb, dass du extra auf meinen Wunsch hin dieses Rezept entwickelt hast.
    Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich und freue mich schon, es ganz bald auszuprobieren.
    DANKESCHÖN!
    Liebe Grüße
    Sandra

  2. Sandra

    PS: Oh ja, genau so hatte ich sie mir vorgestellt und sie sehen mega lecker aus!!!

    1. Franziska

      Liebe Sandra, sehr gerne! Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und danke für deine Inspiration!
      Liebe Grüße, Franziska

  3. Ursula

    Liebe Franziska,

    ich bin letzte Woche per Zufall auf deinen Blog aufmerksam geworden. Auf Facebook in einem Forum über zuckerfreie Ernährung hat jemand dieses Rezept von dir geteilt. Es hat mich sofort angesprochen. Da ich auch auf Industriezucker verzichten möchte und auch diesen nicht durch Süßstoff oder ähnlichem ersetzen möchte, bin ich gleich zu deinem Blog geflitzt. Alles was ich sehe begeistert mich total. Gestern Abend habe ich dann diese Apfelschnitten gebacken.
    Schon der Teig hat mich total begeistert. Normalerweise reißt mir immer irgendwie der ausgerollte Teig, wenn ich ihn von der Arbeitsplatte zum Blech transportieren möchte. Dieser Teig klebt nicht an der Schüssel, ich habe ihn ohne Mehl ausgewellte, es klebte nichts am Nudelholz, nichts an der Arbeitsfläche UND er ist nicht gerissen.
    Heute haben wir ihn dann endlich probiert. Auch geschmacklich überzeugen die Schnitten auf allen Ebenen. Sie sind nicht so süß, aber süß genug, sie sind saftig, aber nicht durchweicht, der Boden ist schön mürbe, zerfällt aber nicht…
    Du merkst schon, ich finde das Rezept einfach nur genial. In nächster Zeit werde ich mich wohl durch deine Rezepte backen.
    Vielen Dank, dass du deine Rezepte mit uns teilst.

    Liebe Grüße

    Ursula

    1. Franziska

      Hallo Ursula,

      vielen Dank für deinen tollen Kommentar! Ich freue mich sehr, dass die Apfelschnitten genau deinen Geschmack getroffen haben.
      Ich hoffe, dass die nächsten Rezepte genauso ins Schwarze treffen und wünsche dir viel Spaß beim Backen!
      Liebe Grüße, Franziska

  4. Karin

    Liebe Franziska, am Wochenende habe ich diese Apfelschnitten gemacht und sie mit einer dünnen Schicht von deinem Marzipan am Teigboden ergänzt (so wie du es bei dem Mohn-Weichsel-Rezept gemacht hast). Hat super funktioniert und geschmeckt und auch alle Omni-Esser begeistert.

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept und liebe Grüße,
    Karin

    1. Franziska

      Liebe Karin,
      vielen Dank für deine nette Rückmeldung und die tolle Idee!
      Liebe Grüße, Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating