Brombeermuffins

Brombeermuffins

Momentan kann man so viele leckere Sachen ernten: Überall gibt es Zwetschgen (damit habe ich schon Zwetschgenmuffins und einen Zwetschgenkuchen gebacken), bei meiner Oma sind die Birnen und Trauben reif und in unserem Garten die Brombeeren. Da weiß ich gar nicht, welches Rezept ich euch zuerst vorstellen soll. Heute habe ich mich für die Brombeermuffins entschieden. Ich habe sie gestern für einen Besuch bei Oma und Opa gebacken.

vegane Brombeermuffins ohne Zucker

Die Muffins sind mit Datteln gesüßt, allerdings habe ich mich wie immer mit der Menge an Datteln zurück gehalten. Vier Stück auf 12 Muffins finde ich ausreichend. Durch die Brombeeren werden die Muffins zusätzlich noch süßer. Wenn du gerne mit Datteln backst, schau mal hier.

Der Teig für die Muffins schmeckt wie ein Rührteig. Da er keine Nüsse, Gewürze oder andere geschmacksintensive Zutaten enthält, kannst du ihn beliebig abwandeln. Wenn du ein kreativer Bäcker bist, ist dieses Rezept eine gute Basis für dich.

Bei unserem Kaffee-Trinken gestern kamen die Brombeermuffins sehr gut an. Ich durfte erklären, was ich statt Zucker in den Teig mache und was es mit vegan nochmal auf sich hat. Mich freut es immer sehr, wenn andere Leute Interesse zeigen. Die Muffins waren übrigens am Ende alle aufgegessen und die Gäste kamen zu der Erkenntnis, dass da „nix fehlt“, worüber ich innerlich lächeln musste, denn es hat mir mal wieder bestätigt, dass man auch ohne Zucker und tierisches lecker backen kann.

Hast du das Rezept schon ausprobiert? Schreib mir gerne einen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat.

Deine Franziska

vegane Brombeermuffins ohne Zucker

Brombeermuffins

Gericht Gebackenes
Portionen 12 Muffins

Zutaten
  

  • 200 g Mehl ich habe Dinkelmehl Typ 630 benutzt
  • 40 g Datteln ca. 4 Stück
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 80 g neutrales Öl z.B. Rapsöl
  • 120 g Sojadrink oder anderer Pflanzendrink
  • 150-200 g Brombeeren

für die Dekoration (optional):

  • 1 handvoll gehobelte Mandeln

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen und Muffinförmchen vorbereiten. Wenn du frische Brombeeren verwendest, diese waschen und abtropfen lassen.
  • Die Datteln zusammen mit etwa 1/3 des Mehls in den Mixer geben und zu einem feinen Pulver verarbeiten. Dieses mit dem restlichen Mehl, dem Salz und dem Backpulver mischen.
  • Das Öl und den Pflanzendrink mit einem Schneebesen zügig unterrühren. Der entstandene Teig ist recht fest. Die Brombeeren unterheben und den Teig in die Muffinförmchen füllen. Nach Belieben mit gehobelten Mandeln bestreuen.
  • Die Muffins etwa 35 Minuten backen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Laura

    Meinst du ich kann einen Teil des Öls ersetzen (ich vertrage k Ölleider nicht sonderlich gut) Wenn ja, wodurch? Margarine und Wasser vielleicht?
    Hast du die Muffins auch schon mal mit anderen Früchten gebacken?
    Liebe Grüße

    1. Franziska

      Hallo Laura,
      ich denke du kannst das Öl einfach durch Margarine ersetzen. Ich würde sie dann einfach schmelzen, damit du sie wie Öl einfach unterrühren kannst. Margarine hat eh schon einen höheren Wasseranteil als Öl (Margarine enthält etwa 70-80% Fett, Öl 100%) deshalb brauchst du kein zusätzliches Wasser benutzen. Berichte gerne wie es geklappt hat!
      Ich habe die Muffins bisher nur mit Brombeeren gebacken, eine andere Leserin hat sie schon mit Apfelstücken gebacken und hat mir berichtet, dass es sehr lecker war. Wenn du lieber etwas säuerlicheres als Äpfel möchtest, kann ich mir auch TK-Beeren gut vorstellen, die ich einfach gefroren unter den Teig geben würde. Wäre das was für dich?
      Liebe Grüße, Franziska

  2. Lilian

    Hallo Franziska,

    danke für die tollen Rezepte!
    Ich habe leider keinen Mixer, sondern nur einen Pûrierstab. Damit bekomme ich die Datteln leider nicht sehr gut klein. Hast du eine andere Idee?

    Danke dir schon mal!
    Lieben Gruß
    Lilian

    1. Franziska

      Hallo Lilian,
      Freut mich, dass dir meine Rezepte gefallen!
      Du kannst die Datteln in der Pflanzenmilch aufkochen und nach dem Abkühlen zusammen mit der Pflanzenmilch pürieren.
      Liebe Grüße, Franziska

  3. Christiane Frosch

    Hallo Franziska
    Meinst du ich kann anstatt der Datteln auch Ahornsirup verwenden, über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen
    Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht dir
    Christiane

    1. Franziska

      Hallo Christiane,
      ich denke, das geht. Ich würde dann etwas weniger nehmen, da Agavendicksaft süßer ist. Außerdem würde ich die Menge an Pflanzenmilch um die Menge des Sirups verringern, damit der Teig nicht zu flüssig wird.
      Liebe Grüße, Franziska

    2. Alexandra

      Hallo Franziska,
      Was für Datteln verwendest du?
      Geht es auch mit Milch, habe gerade nichts anderes da, wird dann nicht mehr vegan sein, uns geht es aber eher um zuckerfrei.
      Danke, LG

      1. Franziska

        Hallo Alexandra,
        die Rezepte funktionieren auch mit Kuhmilch. Ich benutze getrocknete Datteln, die Sorte ist eigentlich egal. Oft hatte ich etwas weichere von S**berger oder andere aus dem Supermarkt, jetzt habe ich gerade sehr feste vom Großhandel. Das könnt ihr machen wie ihr wollt.
        Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen.

  4. Anne

    Hallo Franziska,

    Du meintest ja dieses Rezept wäre ein Rezept ohne Banane und auch gut abwandelbar.
    Ich könnte die Brombeeren also einfach gegen Himbeeren oder Heidelbeeren ersetzen?
    Und könnte man evtl. noch den Teig mit etwas Kokosflocken, Erdmandeln oder gehackten Mandeln/Walnüssen verfeinern? Wie würde sich das auf die Flüssigkeitsmenge auswirken?
    Ich habe mit den Mengenangaben noch nicht so viel Erfahrung…
    Danke für deine Hilfe und den tollen Blog!
    LG Anne

    1. Franziska

      Hallo Anne,
      ja, genau, du kannst die Brombeeren einfach gegen Heidelbeeren oder Himbeeren tauschen.
      Ich stelle es mir sehr lecker vor, noch Nüsse in den Teig rein zu machen. Bei gemahlenen Nüssen, Erdmandeln oder Kokosraspeln würde ich etwa 1/4 des Mehls ersetzen (also 150g Mehl + 50 g Nüsse) . Die Flüssigkeit würde ich so belassen.
      Grob gehackte Mandeln oder Walnüssen würde ich eher zusätzlich dazu geben und ein klein wenig mehr Flüssigkeit (also 200 g Mehl + 50 g gehackte Walnüsse + 140 ml Sojadrink insgesamt).

      Da kriege ich grad Lust, das Rezept selber mal abgewandelt zu probieren. Schreib mir doch gerne dann welche Variante du probiert hast!

      Liebe Grüße, Franziska

      1. Anne

        Hallo Franziska,

        Ich wollte dir gerne noch eine Rückmeldung geben. Ich habe die Muffins mit verschiedenen Beeren ausprobiert. Heidelbeeren fand ich am besten. Die Kombination mit Kokosflocken oder Erdmandeln (1/4) des Mehls ersetzt war auch beides sehr sehr lecker. Nach belieben habe ich noch gehobelte oder ein paar gehackte Mandeln oder Haselnüsse am Ende dazugeben.
        Danke für das tolle Rezept. Man kann es also gut variieren…

        1. Franziska

          Hallo liebe Anne,
          vielen Dank für deine Rückmeldung!!
          Es freut mich, dass du das Rezept erfolgreich kreativ abwandeln konntest.
          Liebe Grüße,Franziska

  5. Ute

    Hallo Franziska,

    das Rezept klingt super, vielen Dank. Hast du eine Idee, wie lange die Muffins ca. haltbar sind?

    Danke, Ute

    1. Franziska

      Hallo Ute,
      danke! Ich schätze, sie sind etwa drei Tage haltbar wenn sie nicht allzu warm gelagert werden. Liebe Grüße Franziska

  6. Tamara

    Liebe Franziska,
    ich bin so froh auf deine Seite gestoßen zu sein. Ich habe vor noch ganz viele deiner Rezepte auszuprobieren. 🙂 Gestern habe ich die Blaubeermuffins gebacken, aber mit Johannisbeeren. Ich fand sie lecker und vor Allem mein kleiner Sohn (9 Monate), für die sie auch ursprünglich gedacht waren, hat fast einen Ganzen verputzt. Gerade backe ich die Brombeermuffins, benutze aber Blaubeeren. 😀 😀 Ich finde es toll, so eine zuckerfreie Alternative für meinen Sohn mitbringen zu können, wenn ich irgendwo eingeladen bin. Heute z.B. auf einer Taufe. Und da das Taufbaby auch sehr gerne Blaubeeren isst, fand ich das ein schönes Mitbringsel. Ich habe schon eine ganze Weile auf Zucker verzichtet, leider dann aber durch die wieder stattfindenden Feste (Geburtstage etc.) doch oft wieder normalen Kuchen gegessen und Eis … aber möchte eigentlich wieder dahin kommen, dass ich Zucker weitestgehend aus meiner Ernährung verbanne. Deine Seite ist dafür eine sehr sehr tolle Hilfe. Vielen vielen Dank dafür!!!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Tamara

    1. Franziska

      Hallo Tamara,
      vielen Dank für dein tolles Feedback! Ich mache es tatsächlich auch oft so, dass ich dann einfach selbst noch etwas zuckerfreies mitbringe. Vorallem am Anfang der Umstellung, wenn man noch Lust auf Kuchen bekommt, wenn man die anderen Essen sieht, ist das sehr hilfreich.
      Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte,
      Liebe Grüße, Franziska

  7. Simon

    Moin, ich hatte die Muffins gestern gebacken. Sie schmecken auf jeden Fall gut. Ich hatte noch mit etwas Agavendicksaft nachgesüßt. Mir fehlt trotzdem etwas Süße. Hast du möglicherweise gesüßte pflanzliche Milch genommen. Ich hatte jetzt Hafermilch verwendet.
    Sie schmecken aber auf jeden Fall auch so gut.

    1. Franziska

      Hallo Simon,
      ich benutze immer entweder ungesüßte Sojamilch oder Hafermilch. Es hängt aber sehr davon ab, wie süß die Brombeeren (oder anderen Beeren) sind. Ich verwende immer die aus unserem Garten, die sind ziemlich süß. Die gekauften sind ja leider meistens recht sauer, vielleicht lag es daran. Liebe Grüße, Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating