Heidelbeertorte

Heidelbeertorte

Es ist Mai und das heißt, ich bin wieder ein Jahr älter geworden. Anfang des Monats habe ich meinen 26. Geburtstag gefeiert – die perfekte Ausrede, um stundenlang die Küche zu blockieren und in ein Schlachtfeld zu verwandeln. Herausgekommen ist dabei diese Heidelbeertorte.

Heidelbeertorte vegan zuckerfrei
Meine Geburtstagstorte:
Eine vegane und zuckerfreie Heidelbeertorte mit Buttercreme

Dieses mal war eine Kokos-Heidelbeertorte geplant. Leider hat das mit der Kokoscreme nicht so funkoniert wie ich wollte und so habe ich dann doch zu einer klassischen Buttercreme gegriffen und einfach eine Heidelbeertorte (ohne Kokos) daraus gemacht, natürlich wie alle Rezepte hier vegan und zuckerfrei.

Für die Torte habe ich einen Boden in zwei geteilt und mit Heidelbeergrütze und Buttercreme gefüllt. Für die Optik gab’s dann oben drauf noch mehr Buttercreme, einen Apfel-Heidelbeer-Fruchtspiegel und frische Heidelbeeren.

Torte mit Heidelbeeren, Buttercreme und Fruchtspiegel, vegan und ohne Zucker

Du kannst statt Heidelbeeren natürlich auch eine andere Beerensorte wählen. Wenn du mehr Buttercreme möchtest, einfach 250 g Margarine verwenden. Die Heidelbeertorte ist nur leicht gesüßt, wenn du es süßer magst, kannst du mehr Dattelpüree herstellen und dieses dann in die Heidelbeergrütze oder die Buttercreme geben.

Wenn du gerne Heidelbeeren magst, schau dir doch auch mein Rezept für Heidelbeer-Bananen-Muffins an. Oder wie wäre es mit einer Schoko-Bananen-Torte. Sie macht sich ebenfalls sehr gut auf der Kaffeetafel, ist aber weniger aufwendig.

Liebe Grüße,

deine Franziska

Heidelbeertorte

Gericht Gebackenes
Portionen 12 Stücke

Zutaten
  

Zutaten für die Böden:

  • 280 g Mehl
  • 55 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Dattelpüree s. unten
  • 100 g neutrales Öl z.B. Rapsöl
  • 230 ml Wasser
  • abgeriebene Schale einer Zitrone optional

Zutaten für die Puddingcreme:

  • 140 g Dattelpüree s. unten
  • 50 g Mandelmus*
  • 500 ml Wasser *alternativ Mandelmilch
  • 40 g Speisestärke
  • 150 g Margarine Zimmertemperatur, ich verwende Alsan

Zutaten für die Fruchtschicht und den Fruchtspiegel:

  • 500 g TK-Heidelbeeren
  • 20 g Speisestärke
  • Saft einer halben Zitrone optional
  • 50 ml Apfelsaft alternativ Trauben- oder Kirschsaft
  • 1/2 EL Speisestärke

Zutaten für das Dattelpüree:

  • 130 g getrocknete Datteln
  • 130 ml Wasser

Zutaten für die Dekoration:

  • frische Heidelbeeren

Anleitungen
 

Zubereitung des Dattelpüree:

  • Datteln grob zerkleinern und zusammen mit dem Wasser im Mixer zu einem Püree verarbeiten. Wenn du mit dem Pürierstab oder einem weniger starken Mixer arbeitest, am besten eine Stunde einweichen lassen.
  • 160 g Dattelpüree entnehmen und für den Teig beiseite stellen, den Rest im Mixer lassen.

Vorbereitung;

  • Die Heidelbeeren auftauen lassen. Die Margarine für die Buttercreme aus dem Kühlschrank nehmen.
  • Für den Pudding Mandelmus und Wasser zum Dattelpüree in den Mixer geben. Gründlich durchmixen. 5 EL abnehmen und mit der Speisestärke anrühren, den Rest in einem Topf aufkochen lassen. Die angerührte Speisestärke unter Rühren hinzugeben. Vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Zubereitung der Böden:

  • Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen. Eine Springform gut fetten und mit Mehl ausstäuben oder mit Backpapier auslegen.
  • Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben. Öl, Wasser, Zitronenabrieb und Dattelpüree in den Mixer geben und alles gründlich mixen, bis die Flüssigkeit schaumig und dick wird. Anschließend zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und mit einem Teigschaber oder Schneebesen nur so lange wie nötig vermengen. Den recht festen Teig in die Springform streichen und etwa 30-35 Minuten backen.
  • Den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Anschließend mit in der Mitte teilen, den unteren Boden auf eine Kuchenplatte setzen und einen Tortenring drum herum legen.

Zubereitung der Fruchtfüllung:

  • Von den aufgetauten Heidelbeeren etwa 50ml Saft entnehmen und für den Fruchtspiegel aufbewahren. Die restlichen Heidelbeeren mit dem Zitronensaft in einem Topf aufkochen. 20 g Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren und zugeben. Die angedickte Masse in den Tortenring geben und gleichmäßig verteilen. Abkühlen lassen.

Zubereitung der Puddingcreme

  • Wenn die Fruchtfüllung abgekühlt ist, die weiche Margarine schaumig schlagen und löffelweise den Pudding hinzu geben. Wichtig ist, dass Pudding und Margarine die gleiche Temperatur haben.
  • Die Hälfte der Creme auf der Fruchtfüllung verteilen und den zweiten Boden auflegen. 5 EL Creme für die Dekoration abnehmen und kühl stellen. Die restliche Creme auf dem oberen Boden verteilen und mit einer Palette oder einem Spatel sehr glatt streichen. Die Torte etwa 30 Minuten kühl stellen.

Zubereitung des Fruchtspiegels:

  • Für den Fruchtspiegel den Heidelbeersaft zusammen mit dem Apfelsaft und der Speisestärke glatt rühten und aufkochen. 5 Minuten abkühlen lassen, auf die Torte geben und vorsichtig glatt streichen. Torte nochmals für etwa 10 Minuten kühl stellen.

Fertigstellen:

  • Nun mit einem Messer vorsichtig innen am Tortenring entlang fahren um die Torte zu lösen und den Tortenring vorsichtig entfernen.
  • Die restliche Puddingcreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und entlang der Torte Tupfen aufspritzen. Auf jeden Tupfen vorsichtig eine Heidelbeere setzen.
  • Die Torte nun nochmals min. 1 Stunde kühl stellen, damit sie sich schöner schneiden lässt und durchziehen kann.

Notizen

Auf kaffeeundcupcakes.de gibt es eine praktische Anleitung, wie man einen Kuchenboden ohne Hubbel in der Mittel backen kann. Wenn doch ein Hubbel entsteht, kann du ihn entweder abschneiden und anders verwenden oder du drehst ihn um und achtest darauf, dass die Buttercremeschicht in der Mitte niedriger ist, sodass der gewölbte Teig dort Platz hat und die Torte oben drauf trotzdem flach ist. Die Heidelbeertorte kühl lagern.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Verena

    Hallo Franziska. Ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und bin begeistert. Ich lebe schon länger zuckerfrei und bin immer auf der Suche nach leckeren Kuchen. Als erstes werde ich diese Heidelbeertorte backen. Bin sehr gespannt. Kannst du mir bitte noch sagen welche Größe deine Springform hat? Liebe Grüße Verena

    1. Franziska

      Hallo Verena, das freut mich sehr! Meine Springform hat 26 cm Durchmesser. Viel Spaß beim Backen und ein schönes Osterfest! Liebe Grüße Franziska

  2. Verena

    Danke dir. Ein schönes Osterfest wünsche ich auch. Liebe Grüße Verena

  3. Katharina

    Hallo Franziska,

    deine Torte klingt traumhaft und ich möchte sie gerne backen. Leider habe ich eine Nuss-und Mandelallergie. Hast du eine Empfehlung, wodurch ich das Mandelmus/die Mandelmilch ersetzen kann?

    Liebe Grüße Katharina

    1. Franziska

      Hallo Katharina,
      das freut mich. Das Rezept ist so gemeint, dass du entweder Mandelmus+Wasser oder Mandelmilch benötigst (Mandelmus und Wasser würden zu Mandelmilch werden).
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, du könntest das Mandelmus durch Cashewmus oder Erdmandelmus ersetzen, falls du das verträgst. Oder du benutzt Hanfmilch oder Sojamilch. Sojamilch ist wohl am unkompliziertesten und günstigsten. Damit der Geschmack nicht du durch kommt, würde ich dann etwas mehr Datteln verwenden.
      Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen!
      Franziska

  4. Johanna

    Hallo Franziska,
    Ich möchte deine Torte gerne für die Babyparty meiner Freundin machen. Kann ich sie auch schon einen Tag vorher vorbereiten und dann am besagten Tag nur noch aus dem Kühlschrank holen und dekorieren?
    LG, die Johanna

    1. Franziska

      Hallo Johanna,
      das kannst du gut machen. Ich persönlich finde Sachen mit Buttercreme werden eher besser, wenn sie eine Nacht im Kühlschrank stehen. Viel Spaß bei der Babyparty!!
      Liebe Grüße, Franziska

  5. Maria

    Liebe Franziska,
    Ein großartiger Kuchen (und eine tolle Seite)! Das war der erste zuckerfreie, vegane Kuchen, den auch Gäste super lecker fanden und bei dem der Zucker wirklich niemandem gefehlt hat.

    Ich verwende für Pudding übrigens generell einen Mix aus Hafer- und Kokosmilch, falls das jemanden interessiert. 🙂

    Vielen Dank!
    Maria

    1. Franziska

      Liebe Maria,
      das freut mich sehr!
      Danke für den Tipp mit dem Pudding. Verwendest du die dickere Kokosmilch aus der Dose oder die Flüssige (wie Reismilch) aus dem Tetrapak?
      Liebe Grüße, Franziska

      1. Saide

        Hallo Franziska 🙂
        Ich war auf der Suche nach einem Rezept, für das ich bereits alles zu Hause habe und tada – ich bin auf diesem tollen Blog gelandet! 🙂

        Schnelle Frage: für welche Formgröße ist der Teig gedacht? Ich hab mehrmals die Seite durchgelesen, aber hab keine Angabe gefunden.

        Danke schon Mal und liebe Grüße,
        Saide

        1. Franziska

          Hallo Saide,
          danke für deinen Kommentar! Ich bin ein sehr spontaner Bäcker, drum haben meine Rezepte oft nur Zutaten, die zumindest ich eh meistens zuhause habe (aber jeder hat natürlich andere Sachen zuhause). Freut mich, dass ich ein passendes Rezept für dich auf meinem Blog habe.
          Meine Backform hat 26cm Durchmesser. Ich vergesse immer, es dazu zu schreiben.
          Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen.
          Liebe Grüße, Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating