Mandelcreme (statt Sahne, glutenfrei)

Mandelcreme (statt Sahne, glutenfrei)

Schlagsahne ist für viele das i-Tüpfelchen auf dem Kuchen. Leider ist sie nicht vegan und aufschlagbare Pflanzensahne enthält meist viele Zusatzstoffe. Bei meinem Apfelkuchen vom Blech habe ich ja schon verraten, dass ich als Sahne-Ersatz gerne Mandelcreme mache. Heute gibt es endlich das Rezept dafür.

Mandelcreme

Die Mandelcreme kann überall verwendet werden, wo sonst Schlagsahne zum Einsatz kommt. Von der Konsistenz her ist sie eher mit einer Mischung aus Mascaropne und aufgeschlagener Sahne vergleichbar. Schön cremig und etwas fluffig. Ich esse sie gerne zu ZwetschgenkuchenSüßkartoffelkuchen oder Waffeln. Auch zu Obstsalat oder Eis passt sie super. Mein Sohn und ich löffeln sie aber auch gerne einfach pur.

Apfelkuchen mit Mandelcreme
Apfelkuchen vom Blech mit Mandelcreme

Sie besteht aus nur 3 Zutaten und ist super schnell gemacht. Ich stelle die Mandelcreme in einem starken Mixer mit kleinem Mixbehältnis her, das funktioniert sehr gut. Mixer mit großem Mixbehältnis kommen mit der doppelten Menge besser zurecht. Wenn du die Creme mit einem weniger leistungsstarken Mixer oder dem Pürierstab herstellen willst, weiche die Zutaten am besten nicht nur eine Stunde sondern über Nacht ein.

Wenn du das Rezept ausprobiert hast, schreib mit gerne einen Kommentar, wie sie dir geschmeckt hat.

Deine Franziska

Mandelcreme

Mandelcreme (statt Sahne)

Gericht ohne Backen

Zutaten
  

  • 100 g geschälte Mandeln ganz, gemahlen oder gehackt
  • 150 ml Wasser
  • 2 getrocknete Datteln
  • 1/2 TL gemahlene Vanille optional

Anleitungen
 

  • Die Datteln grob zerkleinern und zusammen Mandeln in der angegebenen Menge Wasser etwa 1 Stunde einweichen. Die Zeit ist abhängig von der Stärke deines Mixers, im Zweifel besser länger einweichen.
  • Wenn gewünscht Vanille zugeben und alles zusammen kräftig mixen, bis eine homogene, luftige Masse entstanden ist.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Carola

    Hallo, hast du die Creme noch durch ein Sieb gestrichen? Bei mir war die Konsistenz leider nicht sehr cremig und fluffig. Eher grieselig.

    1. Franziska

      Hallo, ich habe es nicht mehr durch ein Sieb. Möglicherweise ist dein Mixer schwächer. Es hilft die Mandeln länger einzuweichen. Statt Mandeln kannst du auch Cashews verwenden, die werden deutlich schneller cremig.
      Liebe Grüße, Franziska

  2. Martina Kölsch

    Hallo Franziska, kann ich die Mandelsahne im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren, und behält sie dann auch ihre Konsistenz oder könnte ich sie dann einfach nochmal cremig mixen? Möchte sie gerne zu Heidelbeerkuchen servieren.
    Liebe Grüße Martina

    1. Franziska

      Hallo Martina,
      gute Frage, habe ich noch nie ausprobiert. Ich denke es wird sich etwas absetzen, aber das müsste eigentlich durch erneutes Mixen wieder weg gehen. Eine andere Idee wäre etwas Johannisbrotkernmehl zuzugeben, das dickt das ganze etwas an und ich denke, dann bleibt die Konsistenz stabil. Liebe Grüße, Franziska

  3. Martina

    Liebe Franziska, vielen Dank für die Rückmeldung. Habe die Mandelcreme inzwischen ausprobiert, sie schmeckt köstlich. Nach einem Tag im Kühlschrank ist sie immer noch genauso cremig und lecker wie frisch gemixt. Die werde ich auf jeden Fall in Zukunft öfter zubereiten. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße Martina

    1. Franziska

      Hallo Marina,
      das freut mich!
      Liebe Grüße, Franziska

  4. Sabine

    Hallo Franziska,
    kann ich die Mandelcreme auch zum Kochen nehmen?
    Liebe Grüße, Sabine

    1. Franziska

      Hallo Sabine,
      ich habe es noch nie ausprobiert. Ich fürchte, dass die Creme flockt, wenn man sie aufkocht. Falls du es ausprobierst, schreib gerne, ob es geklappt hat. Liebe Grüße, Franziska

  5. Susanne

    Hallo Franziska,
    Kann man dazu auch einfach Mandelmus nehmen und aufschlagen oder mit den Datteln mixen?

    1. Franziska

      Hallo Susanne,
      du kannst die Mandeln auch mit Mandelmus ersetzen.
      Liebe Grüße, Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating