Milchreis mit Roter Grütze und Apfelkompott (glutenfrei)

Milchreis mit Roter Grütze und Apfelkompott (glutenfrei)

Milchreis ist bei vielen Familien ein beliebtes süßes Mittagessen. Auch bei uns steht er häufig auf dem Tisch, oft auch schon als warmes Frühstück. Er sättigt gut ohne schwer im Magen zu liegen und gibt Energie für den Tag.

Milchreis Reisdrink vegan zuckerfrei Rezept

Klassisch wird Milchreis aus Rundkornreis, Milch und Butter gekocht. Für die vegane Variante verwende ich Reisdrink und Mandelmus. Da wir ihn auch gerne kalt essen, benutze ich in meinem Rezept weniger Reis als üblich und binde ihn dafür nach dem Garen noch mit Reismehl ab. Dadurch bleibt er auch nach dem abkühlen cremig.

Durch die Fermentation der Reismilch bei der Herstellung wird die Reisstärke in Zucker umgewandelt. Der Milchreis schmeckt dadurch süßer als mit anderer Pflanzenmilch. Gegenüber Kuhmilch hat Reisdrink auch den großen Vorteil, dass er nicht so schnell überkocht oder anbackt.

Außerdem gebe ich noch den Abrieb einer Zitrone und etwas gemahlene Vanille dazu. Das muss nicht sein, gibt dem Milchreis aber einen feinen, sommerlichen Geschmack, den ich sehr gerne mag.

Milchreis mit roter Grütze und Apfelkompott

Heute habe ich zum Milchreis Rote Grütze und Apfelkompott gekocht. Wenn es schnell gehen muss, gibt es einfach Zimt und Obstmark aus dem Glas dazu. Auch mit Obstsalat und gehobelten Mandeln mag ich ihn sehr gerne.

Wenn du gerne warm Frühstückst, ist vielleicht meine Quinoa-Bowl was für dich. Die Rote Grütze esse ich auch gerne zu Waffeln oder Vanillepudding.

Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag,

deine Franziska

Milchreis Reisdrink vegan zuckerfrei Rezept

Milchreis mit Roter Grütze und Apfelkompott

Gericht Gekochtes
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Für den Milchreis

  • 1 Liter Reisdrink
  • 185 g Milchreis
  • etwas gemahlene Vanille
  • Abrieb einer Zitrone
  • 50 g weißes Mandelmus
  • 25 g Reismehl

Für die Rote Grütze:

  • 600 g gemischte Beeren TK oder frisch
  • 20 g Maisstärke
  • 100 ml Apfelsaft oder anderen Fruchtsaft

Für das Apfelkompott:

  • 4-6 Äpfel
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 TL Zimt

Anleitungen
 

Milchreis:

  • Reisdrink, Milchreis, Vanille und Zitronenabrieb in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen. Anschließend den Herd auf die kleinste Stufe herunterschalten und den Milchreis mit geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Den Herd ausschalten.
  • Das Reismehl mit wenig Wasser anrühren, zusammen mit dem Mandelmus unter den heißen Milchreis rühren und 5 Minuten ziehen lassen.

Rote Grütze:

  • TK-Beeren auftauen lassen, frische Beeren waschen. Die Maisstärke mit dem Apfelsaft anrühren.
  • Die Beeren in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Bei frischen Beeren ggf etwas Saft hinzu geben, damit sie nicht anbrennen. Wenn die Mischung aufgekocht ist, die angerührte Maisstärke unterrühren und den Topf vom Herd nehmen.

Apfelkompott:

  • Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und klein schneiden. Zusammen mit Zitronensaft und Zimt in einen Topf geben und solange köcheln lassen, bis sie weich gekocht sind. Dabei gelegentlich umrühren.

Notizen

Ich bereite die Rote Grütze und den Apfelkompott meist zuerst zu, sodass sie schon etwas abkühlen können, bis der Milchreis fertig ist. Wenn Rote Grütze und Apfelkompott zum Milchreis serviert werden, reicht jeweils die halbe Menge. Ich koche jedoch für uns immer entweder Grütze oder Kompott und mache dann die angegebene Menge. Wird der Milchreis zum Nachtisch serviert, reicht das Rezept etwa für 8-10 Portionen
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Alex

    Funktioniert übrigens auch mit Vollkornreis – da Vollkornmilchreis schwer zu bekommen ist, mixe ich normalen Vollkornreis kurz im Standmixer an, um die Körner abzurunden. Die Vollkornvariante dauert natürlich beim Kochen etwas länger, deswegen koche ich ihn erst eine Zeit lang in Wasser und gebe die Milch dann erst nach etwa der Hälfte der Zeit dazu.
    Wenn man den Mixer eh schon in Gebrauch hat, kann man auch andere Milchsorten nehmen und etwas Trockenobst reinmixen für die Süße.

    1. Franziska

      Hallo Alex,
      Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mich schon öfters gefragt, ob man Milchreis auch vollwertig machen kann – jetzt weiß ich es. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
      Liebe Grüße, Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating