Vollwertige Rosinenbrötchen

Vollwertige Rosinenbrötchen

Ostern steht vor der Tür. Letztes Jahr habe ich dir unsere Ideen für ein veganes und zuckerfreies Osternest gezeigt: Fruchtleder, Haselnusseier und Osterhasenkekse . Heute gibt es Rezepte für’s Osterfrühstück; vollwertige Rosinenbrötchen mit dreierlei Aufstrichen. (Zu den Aufstrichen gehts hier lang).

vollwertige Rosinenbrötchen mit Marmelade, vegan und zuckerfrei
Rosinenbrötchen mit Beerenmarmelade, Aprikosenmarmelade und Schokoaufstrich – und Gänseblümchen 😉

Dieses Jahr ist auch bei uns an Ostern alles anders: Normalerweise frühstücken wir am Ostersonntag zusammen mit vielen anderen Menschen in unserer Gemeinde und feiern anschließend den Ostergottesdienst. Dieses Jahr fällt das leider aus und wir verbringen Ostern, wie die meisten, mit unseren Kindern zuhause. Wenn das Wetter schön wird, beginnen wir den Tag mit einem Frühstück auf der Terrasse. Bevor es dann ans Geschenke Suchen geht.

Wenn ich uns etwas besonderes zum Frühstück machen möchte, mache ich gerne vegane und zuckerfreie Rosinenbrötchen. Den Teig dafür mache ich bereits abends und lasse ihn einfach über Nacht gehen. Morgens dann schnell Brötchen formen während der Ofen vorheizt und während sie im Ofen backen, kann ich den Tisch decken. So können wir schon nach 40 Minuten frische Rosinenbrötchen genießen.

Der Teig ist natürlich genauso gut für Hefezopf geeignet. Der braucht nur länger im Ofen, weshalb ich den dann lieber zum Kaffee mache. Ob du den Teig mit oder ohne Rosinen machst, ist natürlich dir überlassen. Übrigens: Wenn du nicht so gerne Vollkorn magst, kannst du die 420 g Dinkel-Vollkornmehl in diesem Rezept durch 420 g Dinkelmehl Type 630 (oder Weizenmehl Type 550) ersetzen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und ein gesegnetes Osterfest!

Deine Franziska

P.S.: Für den „Latte Macciato“ auf dem Foto habe ich 2 Teelöffel Getreidekaffepulver mit etwas heißem Wasser angerührt, 200 ml Sojadrink mit einer Dattel aufgekocht, gemixt, aufgeschäumt und auf den Kaffee gegeben. Der „Latte Macciato“ ist durch den Getreidekaffee ohne Koffein und dadurch auch für Kinder geeignet – unser Dreijähriger trinkt ihn sehr gerne.

vegane Rosinenbrötchen mit Dinkelvollkornmehl ohne Zucker

Vollwertige Rosinenbrötchen

Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Gebackenes
Portionen 8 Brötchen

Zutaten
  

  • 160 g Apfelmark
  • 150 ml Pflanzendrink z.B. Sojamilch
  • 40 ml Rapsöl für Vollwert: nativ
  • 420 g Dinkelvollkornmehl für Vollwert: frisch gemahlen
  • 1/1 TL Salz
  • ein wenig Hefe ca 1/2 TL Trockenhefe oder 1/10 Würfel Frischhefe
  • 130 g Rosinen oder weniger
  • etwas Sojadrink optional

Anleitungen
 

Am Vorabend: Teig vorbeiten

  • Apfelmark, Pflanzendrink und Rapsöl mischen und in einem Topf erwärmen (maximal 40°). Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen. (Ich mache auch bei Frischhefe keinen Vorteig, sondern verkrümel sie einfach mit dem Mehl. Du kannst aber natürlich auch einen Vorteig machen.)
  • Alles z.B. mit der Küchenmaschine gründlich für mehrere Minuten miteinander verkneten. Die Rosinen zugeben und nochmals kurz kneten. Mit einem Tuch zudecken und über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Hinweis: Teig mit kürzerer Gehzeit

  • Wenn du den Teig kürzer gehen lassen möchtest benötigst du mehr Hefe. Ich empfehle für 1 Stunde Gehzeit 1 Pk Trockenhefe oder 1/2 Hefewürfel, für 2 Stunden Gehzeit 1/2 Pk Trockenhefe oder 1/4 Hefewürfel. Umso wärmer, desto weniger Hefe benötigst du.

Am Morgen: Brötchen backen

  • Am Morgen ein Backblech fetten oder mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180° vorheizen. Den Teig vorsichtig von Hand kurz kneten, in 8 Stücke teilen und Brötchen daraus formen. Wenn du möchtest, kreuzweise einschneiden.
  • Für eine schönere Farbe mit Sojadrink bepinseln. Die Brötchen bei Ober-Unter-Hitze 25-30 Minuten backen. Für einen schönen Glanz noch heiß nochmals mit Sojadrink bestreichen und abkühlen lassen.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Hedda

    Ich bin neu hier und habe die Rosinenbrötchen probiert. Sie sind sehr gut gelungen und schmecken auch sehr gut. Vielen Dank für das Rezept.

    1. Franziska

      Hallo Hedda, das freut mich!
      Liebe Grüße, Franziska

  2. Dorothea

    Hallo!

    Ich habe die Brötchen gestern ausprobiert und Sonnenblumenöl statt Rapsöl genommen. Der Teig war anfangs noch sehr klebrig. Ist das gewollt? Ich habe noch viel Mehl dazu gegeben – und die Brötchen sind sehr lecker geworden.

    1. Franziska

      Hallo Dorothea,
      hast du denn Vollkornmehl oder helles Mehl verwendet? Da Vollkornmehl beim Ruhen noch „nachzieht“ ist er vor der Teigruhe schon eher weich. Danach sollte er sich aber gut formen lassen. Wenn man helles Mehl verwendet, braucht man etwa 500g statt 420g Mehl.
      Liebe Grüße Franziska

  3. Kerstin

    Guten Morgen!
    Ich hab die Brötchen grad zum wiederholten Mal im Ofen. Ich mache 10 Stück (Backzeit ca 20 Minuten) aus der Menge und friere den Großteil ein. Unter der Woche kommt dann immer wieder eins direkt aus dem TK in die Frühstücksdose und als zweites Frühstück mit in den Kindergarten. Kommt super an 🙂 danke für das schöne und dabei wirklich einfach Rezept. Mit Mehlsorten hab ich schon variiert und sowohl Trocken- als auch frische Hefe klappen gut. Ich verwende Mandeldrink.
    Grüße

    1. Franziska

      Hallo Kerstin,
      vielen Dank für deine Nachricht! Es freut mich sehr, dass die Brötchen bei euch so gut ankommen! Es ist eine tolle Idee, die Brötchen einzufrieren und dann einzeln fürs Vesper wieder aufzutauen.
      Liebe Grüße, Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating