Du möchtest weniger Zucker essen?
Du suchst vegane und zuckerfreie Rezepte für gesunde Kuchen und Naschereien mit normalen Zutaten?
Ohne Proteinpulver, Eiersatz oder industrielle Süßstoffe, sondern mit echten, natürlichen und (fast) überall erhältlichen Zutaten wie Früchten, Nüssen und Pflanzenmilch?

Dann bist du hier genau richtig!

Wenn du nur kurz Zeit hast, schau dir meine Lieblingsrezepte an:
Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte
Heidelbeer-Bananen-Muffins
Apfelkuchen vom Blech

In der Kategorie „Blog“ findest du unter anderem mein Erfahrungsbericht zum Zuckerentzug und meine zuckerfreien Alternativen. Außerdem verrate ich dir in meinem Artikel „Süß ohne Zucker„, welche natürlichen Süßungsmittel ich bei meinen Rezepten verwende.

Im „Über mich“ erfährst du, wer ich bin und was ich hier so mache.

Tipps für den Anfang

Wenn du noch keinen Zuckerentzug gemacht hast, benötigst du bei meinen zuckerfreien Rezepte eventuell etwas mehr Süßungsmittel, als im Rezept angegeben. In diesem Fall rate ich dir, bei Rezepten mit Dicksaft mehr davon zu verwenden und im Gegenzug die Flüssigkeit um die gleiche Menge zu verringern, damit die Konsistenz erhalten bleibt.

Bei Rezepten mit Trockenfrüchten kannst du in der Regel einfach die Menge an Trockenfrüchten erhöhen. Wird frisches Obst zum Süßen verwendet, empfiehlt es sich bei Gebäck fehlende Süße durch Einsatz von Dicksaft (und entsprechend weniger Flüssigkeit) zu ergänzen, da mehr Obst die Konsistenz des Endproduktes meist zu stark beeinflusst.

Bei Cremes und ähnlichem kannst du in der Regel die fehlende Süße durch Zusatz von Bananen ausgleichen. Wobei hier natürlich auch Dicksaft oder Trockenfrüchte funktionieren.

Wenn du gerne einen Zuckerentzug machen möchtest, habe ich hier 7 Tipps für dich.

Zum Thema BabyLedWeaning

Beim sogenannten BabyLedWeaning (übersetzt: Vom Baby gesteuerte (Brust-)Entwöhnung) geht es darum, das Baby selbst entscheiden zu lassen, welche und wieviel Nahrung es aufnimmt. Viele Eltern setzten dies um, indem sie den Säugling ab Beikostreife einfach vom Familientisch mitessen lassen.

Wichtig dabei ist, dass die Babys wegen Erstickungsgefahr keine ganzen Nüsse bekommen (in wenigen Rezepten verwende ich welche, dann bitte je nach Alter einfach durch gehackte ersetzen oder ganz weglassen). Außerdem sollte man sparsam mit Salz umgehen und Zucker vermeiden. (Wegen möglicher Keimbelastung außerdem kein Fleisch, Fisch, Ei, Milch oder Honig im rohen Zustand, aber dies ist bei veganen Rezepten ja hinfällig).

Vegane und zuckerfreie Rezepte lassen sich also gut für BabyLedWeaning nutzen und vielleicht findest du für dein Baby die ein oder andere neue Lieblingsnascherei auf meiner Seite.

Babys freuen sich, wenn sie die Nahrung handgerecht serviert bekommen, also Dinge die sie gut festhalten können, wie z.B. Waffeln oder Muffins. Diese sind auch schön weich, sodass dein Babys auch ohne Zähne gut dran rum mümmeln kann. Wobei ein Baby natürlich auch an einer Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte mit Creme viel Freude haben kann 🙂 .

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern! Ich freue mich immer über Anregungen als Kommentar oder Email an kontakt@baeckerei-zuckerfrei.de. Auch Rezeptwünsche nehme ich gerne an.

Deine Franziska

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hey,
    Wollte nur sagen wie toll ich deine Seite finde! Inzwischen stöber ich immer hier wenn mir Lust auf Gebackenes kommt. Vielen Dank für all die tollen Rezepte!

    1. Vielen Dank Laurinchen für deinen lieben Kommentar. Das freut mich sehr und ich hoffe du fühlst dich auch weiterhin wohl hier 🙂 LG Franziska

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