Erdbeerkuchen mit Cashewcreme

Erdbeerkuchen mit Cashewcreme

Endlich ist wieder Erdbeerzeit! Durch den kühlen Mai hat die Erdbeersaison dieses Jahr erst vergleichsweise spät begonnen, aber seit letzter Woche hat auch der Erdbeerstand in unserem Nachbardorf wieder offen. Wir haben es uns nicht entgehen lassen, dort unsere ersten Erdbeeren für dieses Jahr zu holen. Mein Sohn liebt sie pur ohne alles, ein paar hat er mir aber freundlicherweise für diesen Erdbeerkuchen mit Cashewcreme abgetreten.

Die Basis des Erdbeerkuchens ist ein Rührteigboden, der nur mit geraspelten Äpfeln gesüßt ist. Er ist nur wenig süß und nicht nur für Erdbeerkuchen, sondern auch für anderen Obstkuchen geeignet. Auf den Boden kommt eine Cashewcreme mit ganz vielen Erdbeeren darin. Der Kuchen kommt allein mit frischen Früchten als Süßungsmittel aus.

Erdbeerkuchen vegan zuckerfrei

Die Erdbeer-Cashewcreme schmeckt auch ohne Boden als Nachtisch sehr gut. Wenn du die Creme süßer möchtest, kannst du die Cashews statt mit Wasser mit Apfelsaft pürieren oder Datteln oder ein anderes Süßungsmittel dazu geben. Für mich ist die Creme durch die vielen reifen Erdbeeren süß genug. Wenn du keine Cashews verwenden möchtest, kannst du stattdessen den Kuchen auch mit Mandelcreme herstellen.

Wenn du gerne Erdbeerkuchen magst, schau dir gerne auch dieses Rezept für Erdbeerkuchen mit Vanillepudding an. Außerdem habe ich auch noch Erdbeermarmelade gekocht.

Wie hat dir der Kuchen geschmeckt? Ich freue mich über deinen Kommentar.

Deine Franziska

ein Stück Erdbeerkuchen ohne Zucker

Erdbeerkuchen mit Cashewcreme

Gericht Gebackenes
Portionen 12 Stücke

Zutaten
  

Für den Boden:

  • 250 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Öl
  • 200 g Äpfel entkernt und geschält
  • 90 ml Pflanzendrink
  • 1 EL Apfelessig

Für die Creme:

  • 600 g Erdbeeren
  • 150 g Cashewkerne
  • 120 ml Wasser
  • 1/2 Zitrone Saft und Abrieb

Anleitungen
 

  • Eine Springform fetten und den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die Äpfel raspeln, mit den feuchten Zutaten vermischen und mit einem Teigschaber oder Kochlöffel unter die Mehlmischung rühren. Dabei nur solange rühren, bis sich die Zutaten gerade vermischt haben. In die Springform füllen, glattstreichen und etwa 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  • Während der Kuchen im Ofen ist, die Cashews in Wasser einweichen. Wenn der Boden fertig gebacken ist, aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Anschließend auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum spannen.
  • Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Für den Erdbeerrand ein paar Erdbeeren in feine Scheiben schneiden und im Tortenring plazieren. Zwei Erdbeeren für die Dekoration aufbewahren (optional). Die restlichen Erbeeren kleinschneiden.
  • Das Einweichwasser der Cashews abgießen und sie zusammen mit Zitronensaft, Zitronenschale und 120 ml Wasser zu einer feinen Creme mixen. Die Erdbeeren unterheben und die Masse auf dem Kuchenboden verteilen. Mit den aufgehobenen Erdbeeren verzieren und für mindestens eine Stunde kühl stellen. Anschließend mit einem Messer vom Tortenring lösen.

Notizen

Den Erdbeerkuchen bitte kühl lagern und spätestens am zweiten Tag essen.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Wiebke

    Hallo 🙂 lecker sieht der Kuchen aus. Hatte alle Zutaten zuhause 👍 ohne viel Schick schnack
    Ich habe den Kuchen grad nachgebacken , er steht grad im Kühlschrank. Ich hoffe die Creme wird noch etwas fester. Habe das ungute Gefühl das sie einfach runter läuft 😅…ich warte gepannt

    1. Franziska

      Hallo Wiebke, ich drücke die Daumen dass die Creme hält. Schreib mir gerne, ob es geklappt hat, sonst überarbeite ich das Rezept nochmal. Liebe Grüße, Franziska

  2. gabriela

    Ich hab diese creme schon 3mal probiert aber gelingt mir einfach nicht die casews cremig zu bekommen es gerunnt immer irgendwie. Schmeckt zwar kosylich mit fen erdbeeren aber schaut ganz schreclich aus. Kannst du mit bitte sagen was ich falsch mache?

    1. Franziska

      Hallo Gabriela,
      das ist aber schade. Je nach Mixer brauchen die Cashews vielleicht mehr Einweichzeit (bis zu 6 Stunden kannst du sie ohne Probleme stehen lassen), um sie richtig fein zu bekommen. Dann erstmal mit etwas weniger Wasser mixen, damit die Creme nicht zu flüssig wird. Außerdem könntest du mal versuchen, den Zitronensaft erst nach dem Mixen unterzurühren. Ich hoffe beim nächsten Mal klappt es besser. Gib mir gerne Rückmeldung!
      Liebe Grüße, Franziska

  3. Jana

    Liebe Franziska, wenn ich den Kuchen mit mandelcreme herstellen möchte, wie genau gehe ich dann vor?

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Franziska

      Liebe Jana,
      für eine Mandelcreme kannst du die Cashews einfach durch gehäutet Mandeln ersetzen. Zum häuten einfach die Mandeln kurz in kochendes Wasser legen und dann die Häutchen abziehen. Oder du nimmst gehackte Mandeln aus dem Supermarkt.
      Ich würde die Mandeln je nach Mixer min 4h, eher länger, einweichen, damit die Creme schön gleichmäßig wird.
      Liebe Grüße Franziska

  4. Anne

    Hallo Franziska,
    Welches Mehl hast Du für den Boden verwendet?
    Lg Anne

    1. Franziska

      Hallo Anne,
      Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, ich war länger nicht am PC.
      Ich habe Dinkelmehl 630 benutzt.
      Liebe Grüße,
      Franziska

  5. Natalia

    Liebe Franziska, vielen Dank, dass Du Deine Rezepte mit uns teilst🙏❤
    Ich habe diesen Erdbeerkuchen gebacken und bin glücklich überrascht, wie lecker er schmeckt 😋😊
    Die Cashewscreme habe ich zusätzlich mit einer halben Banane gemacht, dadurch ist sie noch cremiger geworden!

    1. Franziska

      Hallo Natalia,
      freut mich sehr, dass dir der Kuchen geschmeckt hat!
      Tolle Idee mit der Banane,
      Liebe Grüße, Franziska

  6. Jacqueline

    Für welche Springform ist dieses Rezept (cm)?

    1. Franziska

      Hallo Jacqeline.
      das Rezept ist für eine 26cm Springform.
      Liebe Grüße Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating