You are currently viewing Zweifarbige Muffins mit Banane (Eine-Kohlenhydrateinheit-Muffins)

Zweifarbige Muffins mit Banane (Eine-Kohlenhydrateinheit-Muffins)

Über 30.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland haben Diabetes Typ 1. Das bedeutet für sie unter anderem, Kohlenhydrate schätzen und Insulin spritzen. Das ist nicht immer einfach und ich habe großen Respekt davor, dass die Kinder es schaffen auf einer Geburtstagsfeier nicht einfach irgendwas zu essen sondern doch ihren Blutzuckerspiegel irgendwie im Griff zu behalten.

Muffins vegan zuckerfrei mit einer Kohlenhydrateinheit (KE)

Diabetes, KE, Blutzucker, Inslin… – eine kurze Erklärung

Ein Grund, warum Zucker unserem Körper nicht gut tut, ist, dass er schnelle Blutzuckeranstiege verursacht. Jedes Essen, was Kohlenhydrate enthält, lässt unseren Blutzuckerspiegel ansteigen und gibt uns dadurch Energie. Um den Blutzuckerspiegel auf dem Sollwert zu halten, schüttet die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin aus, um den Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren.

Bei Diabetikern funktioniert dieses System nicht (mehr) richtig. Sie müssen Insulin künstlich zuführen um ihren Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten. Vorallem bei Diabetes Typ 2, also der Insulinresistenz, wird Betroffenen geraten, schnelle Blutzuckeranstiege zu vermeiden. (Mehr Infos zu Diabetes findest du z.B. bei Diabetes-Ratgeber.net oder unter Kinder-mit-typ-1-diabetes.net).

Wichtig für die zu spritzende Menge an Insulin sind dabei die Kohlehydrateinheiten (KE), welche die Menge der enthaltenen Kohlenhydrate angibt. Eine KE entspricht 10 g Kohlenhydraten. Da es in der Praxis nicht möglich ist, jeden Bestandteil des Essens zu wiegen und die Kohlenhydrate auszurechnen, schätzen Betroffene die Menge der KE ab.

Muffins vegan zuckerfrei mit einer Kohlenhydrateinheit (KE)

Eine Kohlenhydrateinheit pro Muffin – easy, oder?

Um das Abschätzen etwas einfacher zu machen, habe ich mir ein 1-KE-Muffin-Rezept ausgedacht. Das tolle daran, es hat nicht nur genau eine KE pro Muffin sondern schmeckt auch noch echt toll. Um den Kohlenhydratanteil niedrig zu halten, habe ich nur wenig Mehl und stattdessen viel Mandeln und Öl benutzt. Dadurch sind die Muffins richtig toll saftig! Und weil es Kinder gerne bunter mögen, habe ich die Muffins zweifarbig gemacht.

Erzähl doch mal, hast du dich schonmal mit dem Thema Diabetes auseinander gesetzt? Oder musst du selbst auf deinen Blutzuckerspiegel achten? Schreib mir gerne einen Kommentar.

Wenn dich das Thema Zucker interessiert, empfehle ich dir meinen Artikel „Guter Zucker – Schlechter Zucker?!?„. Dort gehe ich der Frage nach, was Zucker eigentlich ist, wie er in unserem Körper wirkt und ob es gute und schlechte Zucker gibt.

Deine Franziska

Eine-Kohlenhydrateinheit-Muffins (Zweifarbige Muffins mit Banane)

Gericht Gebackenes
Portionen 12 Muffins

Zutaten
  

  • 240 g reife Banane
  • 170 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Mehl berechnet mit Dinkelmehl Typ 630
  • 2,5 TL Backpulver
  • 65 g neutrales Öl
  • 12 g Kakaopulver
  • 1 EL gehobelte Mandeln optional

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen und ein Muffinblech für 12 Muffins fetten oder 12 Muffinförmchen auf das Blech legen.
  • Die Banane gründlich zerdrücken und mit dem Öl verrühren. Das Mehl zusammen mit den Mandeln und dem Backpulver in einer Schüssel vermischen und die Bananen-Öl-Mischung mit einem Löffel darunter rühren. Die Hälfte des Teiges in die Förmchen verteilen.
  • Die zweite Hälfte mit dem Kakao und etwas Öl verrühren und die Muffinförmchen damit auffüllen. Mit den gehobelten Mandeln betreuen. Etwa 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Tried this recipe?Let us know how it was!

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Helena

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Meine 8 Jährige Tochter hat vor 10 Wochen die Diagnose Diabetes Typ 1 bekommen und dein Rezept hat ihre Augen zum strahlen gebracht! Da wir uns an einen festen Kohlenhydrateplan halten müssen und oft nur ein KE essen dürfen passen diese Muffins perfekt!

    Ganz liebe Grüße von Helena und Josephine

    1. Franziska

      Hallo ihr beiden,
      Voll schön, dass ich deiner Tochter über die Muffins eine solche Freude machen konnte! Wenn ihr einen konkreten Rezept-Wunsch habt, lasst es mich gerne wissen.
      Ganz liebe Grüße zurück, Franziska

  2. Sandra

    Hallo! Klingt toll! Bezieht sich die 1 KE auf insgesamt 12 muffins oder auf jeweils 1 Muffin? Danke für die Info im Voraus! l
    LG Sandra

    1. Franziska

      Hallo liebe Sandra,
      1 KE bezieht sich auf 1 Muffin.
      Liebe Grüße

  3. Manuela

    Hallo,

    Gibt es noch mehr Rezepte von dir mit 1be..
    Also süße und herzhafte..

    Suche für die Schule..

    1. Franziska

      Hallo Manuela,
      leider hab ich bei den anderen Rezepte die BE nicht ausgerechnet.
      Liebe Grüße

  4. Mario

    Hallo.
    Nehme ich denn da Backkako oder diesen fertigen (ja sehr zuckehaltigen) Trinkkakao?

    1. Franziska

      Hallo Mario, ich meine damit den reinen (Back-)Kakao. Liebe Grüße, Franziska

  5. Astrid

    Zucker- und eifrei, super probiere ich für den anstehenden Geburtstag aus. Kann ich auch statt Muffins eine große normale runde kuchenform nehmen? Dann vemrutlich 3 fache Menge Teig, oder was würdest du empfehlen? Vielen Dank und liebe Grüße

    1. Franziska

      Hallo Astrid,
      ja, das kannst du auf jeden Fall machen. Ich denke, dreifache Menge passt gut.
      Liebe Grüße, Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating