Schokokuchen mit Kirschen
Schokokirschkuchen

Schokokuchen mit Kirschen

Heute habe ich ein Rezept für einen einfachen veganen Schokokuchen mit Kirschen für dich. Der Kuchen erinnert an einen saftigen Rührkuchen und ist nur mit Banane gesüßt. Ich liebe die Kombination von herbem Kakao und süß-säuerlichen Kirschen und bin gespannt wie dir das zuckerfreie Rezept gefällt.

Schokokuchen ohne Zucker vegan

Mit Banane gesüßte Kuchen ohne Zucker gibt es ja viele. Mich schreckt es jedoch immer ab, wenn ich für einen Kuchen gleich vier oder mehr Bananen benötige. Deshalb hab ich dieses Rezept entwickelt, das für mich gerade den richtigen Süßegrad hat. Für meine kleine Kastenform habe ich zwei Bananen (200 g ohne Schale) benutzt. Da Bananen ziemlich unterschiedlich groß sind, habe ich das Gewicht des Bananenpüree angegeben. Wenn du mehr über alternative Süßungsmittel erfahren willst, schau mal hier.

Möchtest du den Kuchen süßer, kannst du noch eine dritte Banane (ca. 100 g ohne Schale) hinzufügen und dafür die Pflanzenmilch weglassen. Für einen extra Schoko-Kick (mehr schokoladige Rezepte) kannst du noch etwa 30g 100%ige Schokolade in den Teig rühren. Bedenke jedoch, dass diese im Gegensatz zu gezuckerter Schokolade bitter ist und das für Kinder oder Zucker-gewöhnte vielleicht zu herb ist.

In der Kirschsaison schmeckt der Schoko-Kirsch-Kuchen natürlich am allerbesten. Hast du gerade keine frischen Kirschen kannst du auch auf TK-Kirschen oder eingekochte Kirschen zurückgreifen. Achte dabei darauf, dass die Kirschen nicht gezuckert sind. Im Bioladen wirst du meinst fündig. Ich habe diese Kirschen von Alnatura (unbezahlte Werbung da Markennennung) verwendet.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Deine Franziska

Schokokuchen ohne Zucker vegan

Übrigens, wenn du etwas ganz besonderes mit mit Schokolade und Banane backen möchtest, schau dir mal meine Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte an. Für alle, die gerne Schokolade aber keine Banane mögen, gibt es hier super leckere Granatsplitter.

Schokokuchen ohne Zucker vegan

Schokokuchen mit Kirschen

Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Gebackenes
Portionen 1 Kastenform (ca. 20 cm lang)

Zutaten
  

Trockene Zutaten:

  • 165 g Mehl z.B. Dinkelmehl 630
  • 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
  • 3 EL Kakao
  • 1,5 EL Weinstein-Backpulver
  • 1 Prise Salz

Feuchte Zutaten:

  • 200 g reife Banane ohne Schale gewogen, ca. 2 Stück
  • 100 g neutrales Öl z.B. Rapsöl
  • 80 ml Pflanzendrink
  • 100 g Kirschen frisch, aus dem Glas oder TK

optional:

  • 30 g 100% Schokolade

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen und eine Kastenform fetten. Frische Kirschen entsteinen, eingekochte Kirschen abtropfen lassen. Gegebenenfalls Schokolade hacken.
  • Die trockenen Zutaten mischen. Die Bananen zerdrücken oder pürieren und zusammen mit dem Öl und dem Pflanzendrink mit den trockenen Zutaten kurz von Hand verrühren. Die entsteinten bzw. abtropften bzw. gefrorenen Kirschen und ggf. die Schokolade unterheben.
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen und etwa 45 Minuten bei 180° Umluft backen (Stäbchenprobe).
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 35 Kommentare

  1. Sandra

    Liebe Franziska,
    dein Kuchen sieht mal wieder sehr lecker aus!
    Irgendwie zeigt es mir das Rezept nicht an – ist das nur bei mir so?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sandra

    1. Franziska

      Liebe Sandra,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast recht – irgendwie hat es das Rezept nicht gespeichert und mir ist es nicht aufgefallen. Jetzt solltest du es sehen können. Liebe Grüße, Franziska

    2. Mareike

      Gott ist der Lecker! Und saftig. Und sättigend. 😅 Danke für das tolle Rezept!

      1. Franziska

        Danke, liebe Mareike, das freut mich!
        Liebe Grüße, Franziska

  2. Martina

    Ja, bei mir leider auch nicht. Ich würde ihn am liebsten sofort ausprobieren. Liebe Grüße Martina

    1. Franziska

      Liebe Martina, tut mir leid, leider hat es das Rezept nicht gespeichert. Jetzt müsstest du es sehen können. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und danke für deinen Hinweis. Liebe Grüße Franziska

  3. Martina

    Liebe Franziska, ich freue mich nun auf den Wochenendkuchen. Ich mag Deine Rezepte, Deine Internetseite und Deine freundliche Art zu schreiben. Alles ist gut erklärt und gelingt mir immer obwohl ich sehr ungeübt bin im Kuchenbacken. Vielen Dank und liebe Grüße Martina

    1. Franziska

      Das ist aber lieb! Freut mich sehr, dass dir die Kuchen gelingen, das ist immer gut zu hören. Liebe Grüße und guten Appetit

  4. Sandra

    Liebe Franziska,
    nun hatte ich endlich mal wieder reife Bananen und konnte deinen Kuchen ausprobieren.
    Er schmeckt suuuper lecker! Mein Mann findet ihn einfach „gigantisch“ 🙂 Vielen Dank dir für das tolle Rezept!
    Mir ist er etwas bröseliger als auf deinen Bildern geworden, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tat.

    Zu deiner Frage aus dem Newsletter: Ich finde es auch gerade schwierig, etwas mit Früchten zu backen, denn regional und saisonal gibt es natürlich gerade recht wenig…daher finde ich Tiefkühlobst, Bananen oder Äpfel immer eine gute Wahl. Was mir allgemein sehr gut gefällt, ist, dass du nur noch Rezepte mit Öl und ohne Margarine erstellst, bitte weiter so 🙂 Wenn mir eine Backidee einfällt, melde ich mich wieder…was ich schon länger ausprobieren wollte, sind Apfelschnitten aus Mürbteig, aber da ist immer ordentlich viel Butter drin, den ich nicht durch Margarine, sondern durch Öl ersetzen möchte. Aber ich glaube, das wird von der Konsistenz her schwierig bis unmöglich…

    Liebe Grüße
    Sandra

    1. Franziska

      Liebe Sandra, das freut mich sehr! Wir stellst du dir die apfelschnitten vor? Wir ein gedeckter Apfelkuchen, also Mürbeteig – Äpfel – Mürbeteig? Ich versuche so viel wie möglich mit mir Öl zu backen. Ich finde bei Kuchen ist das auch echt kein Problem, im Gegenteil, es ist viel einfacher weil man es einfach rein rühren kann. Mürbeteig mit Öl ist mir leider noch nicht gelungen, aber ich probiere weiter ☺️ Liebe Grüße Franziska

  5. Sandra

    Liebe Franziska, genau, bei Rührteig finde ich es auch absolut kein Problem, aber Mürbteig und Streusel mit Öl sind echt zwei riesige Herausforderungen…
    Ja, ich kenne die Apfelschnitten von früher mit Mürbteig, Apfel oder Apfelmus und wieder Mürbteig. Dann in kleine Quadrate schneiden. Aber vielleicht gehen bestimmte Rezepte wirklich nur mit Butter bzw. Margarine. Jedenfalls finde ich, dass es nie genug Apfelkuchen Rezepte geben kann, denn Äpfel bekommt man fast das ganze Jahr über regional 🙂
    Liebe Grüße und vielen Dank für all deine Inspirationen!
    Sandra

    1. Franziska

      Das klingt interessant, ich werde mal ausprobieren, ob dich das was hinbekomme. Wären Datteln und Kokosöl als Zutaten okay?
      Liebe Grüße

  6. Sandra

    Oh, das wäre aber lieb, vielen Dank!
    Klar, Datteln verwende ich sehr gerne, Kokosöl ist auch okay, sofern es nicht so dominant herausschmeckt 🙂
    Ich bin gespannt – viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
    Liebe Grüße
    Sandra

  7. Laura

    Das Rezept klingt toll!
    Meinst du, ich kann das Öl (teilweise) durch Margarine ersetzen – habe da noch eine offene im Kühlschrank stehen…? Wenn ja, wie viel sollte ich da wohl nehmen? Liebe Grüße
    Laura

    1. Franziska

      Hallo Laura, freut mich! Ich denke, es ist kein Problem, das Öl zu ersetzen. Ich würde 125g geschmolze Margarine nehmen und nur 60ml Pflanzenmilch, dann hast du ungefähr den gleichen Fettgehalt. Ich denke das Rezept verzeiht es dir aber auch, wenn du einen Teil des Öls einfach 1:1 austauschst. Schreib gerne wie du es gemacht hast und wie daa Ergebnis war. Liebe Grüße, Franziska

  8. Lena

    Nachdem ich von der Bananen-Haselnuss-Torte so begeistert war, musste ich unbedingt auch noch dieses Rezept ausprobieren. Allerdings habe ich an Stelle der Kirschen eine große klein geschnittene Birne verwendet, weil die gerade weg musste. Sehr lecker und keiner in der Familie hat den Zucker vermisst! Den Kuchen gibt es bestimmt wieder.

    1. Franziska

      Liebe Lena, das klingt sehr lecker! Danke für deine Inspiration. Liebe Grüße Franziska

  9. Josy

    Danke für dieses Rezept. Klingt sehr gut dieser Kuchen und ich möchte ihn für meine Kleinen zum Geburtstag probieren, da sie ja bisher alles nur in Brei-form kennen. Ich möchte allerdings die Nüsse weglassen da wir viele Allergiker haben. Geht das einfach ohne weiteres oder muss ich sie ersetzen? Ich hab nämlich noch keinerlei Erfahrung im Zuckerfrei und Vegan backen und daher keine Ahnung wie dann die Konsistenz wird

    1. Franziska

      Hallo Josy, ich würde die Nüsse in deinem Fall durch Mehl ersetzen. Allerdings würde ich dann Vollkornmehl nehmen oder Weißmehl und Vollkornmehl mischen, sonst könnte der Kuchen klietschig werden. Falls du merkst, dass der Teig zu dick ist (er sollte dickflüssiger als ein normaler Rührteig sein, aber so, dass du ihn nich rühren kannst), gib noch ein bisschen mehr Öl dazu. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß beim Backen und einen schönen Geburtstag! Liebe Grüße Franziska

  10. Josy

    Danke dir. Ich werde dann berichten wie es geworden ist. Ich bin sehr gespannt ob ochs hinbekomme.

  11. Pamina

    Lieben Dank Franziska auch für dieses Rezept! Der Kuchen schmeckt wirklich sehr lecker, ganz besonders mit frischen Kirschen!

    1. Franziska

      Hallo Pamina, das freut mich! Liebe Grüße Franziska

  12. Ursula

    Liebe Franziska,
    eeeeendlich habe ich wieder ein Rezept von dir ausprobiert. Wie immer bin ich total begeistert, wie einfach deine Rezepte zu machen sind und der Rest der Familie stimmt mir voll zu, dass auch dieser Schokokuchen mit Kirschen voll lecker ist.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Mal sehen, was ich beim nächsten Mal ausprobieren werde, vielleicht den russischen Zupfkuchen. Nachdem nun endlich Tofu in meinen Kochrezepten Einzug gehalten hat, warum nicht auch beim Backen ausprobieren, schließlich liebe ich Käsekuchen. Ich bin schon soooo gespannt.
    Liebe Grüße
    Ursula

    1. Franziska

      Hallo Ursula,
      Freut mich sehr, dass auch dieses Rezept so gut bei euch ankam! Ich bin gespannt, was du zum Zupfkuchen sagst. Ich habe schon ewig keinen „richtigen“
      Käsekuchen mehr gegessen und kann es gar nicht einschätzen, wie stark der Unterschied ist.
      Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
      Liebe Grüße, Franziska

  13. Marina

    Das klingt voll lecker! Kann man auch Dinkelvollkornmehl benutzen?
    Vielen Dank und liebe Grüße

    1. Franziska

      Hallo Marina,
      Ja, das geht voll gut, hab ich auch schon öfter gemacht. Du brauchst nur ein bisschen mehr Milch.
      Liebe Grüße, Franziska

  14. Tessa

    Hallo,
    kann ich die Banane durch Apfel ersetzen? Gibt es da Erfahrungswerte?

    1. Franziska

      Hallo Tessa,
      Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich befürchte, dass der Kuchen dann zu wenig süß wird und der Teig zu nass. Rührkuchen mit Apfel finde ich schwierig. Hefeteig mit Kirschen drauf geht gut mit Apfelmark und ich habe auch einen Apfelkuchen, der nur mit Apfelmark gesüßt ist. Vielleicht ist das was für dich.
      Liebe Grüße, Franziska

  15. Ursula

    Liebe Franziska,
    ist schon ein paar Tage her, da habe ich diesen Kuchen nachgebacken, wieder suuuuuper lecker und immer sooooo einfach zum Nachbacken. Leider konnte ich nach dem Backen nicht kommentieren. Ich hatte zwei mal einen Kommentar geschrieben, aber die kamen hier leider nicht an 🙁
    Ich bin also weiterhin total begeistert und werde mich wahrscheinlich morgen an den russischen Zupfkuchen wagen. Ich liebe Käsekuchen und bin wahnsinnig gespannt, wie das mit Tofu schmeckt. Tofu ist für mich noch relatives Neuland, deshalb ist das für mich schon fast mutig gleich diesen Kuchen auszuprobieren;-)
    Liebe Grüße
    Ursula

  16. Maria

    Hallo,
    das Rezept klingt jedes Mal wieder super. Leider ist es mir aber nun schon 2x nicht gelungen. Irgendwas stimmt da nicht, ich vermute beim Backpulver.
    Beim ersten Backen habe ich es genau nach Rezept gemacht und (tut mir leid…) der Kuchen war komplett ungenießbar. Schmeckte salzig und bitter und hat auf der Zunge gekribbelt.
    Habe die Zutaten alle einzeln gekostet und vermute das Backpulver als Übeltäter. 2EL kamen mir eh sehr viel vor für die Menge.

    Heute nun der 2.Versuch mit einem Viertel der Backpulvermenge.
    Nunja, man kann ihn nun essen, aber ein Genuss ist es leider nicht. Inmernoch etwas salzig-bitter und für uns nicht süß genug, obwohl wir heute zusätzlich etwas normalen Zucker reingemacht haben.
    Ich bin total traurig. Ich mag Schokolade und Obst und so klang das Rezept eigentlich super.
    Andere Rezepte der Seite sind schon sehr gut gelungen. Ich liebe z.B. die
    Rosinenbrötchen.

    Hast du irgendeine Idee was bei diesem hier los ist?
    Nachsüßen wär ja kein Problem. Aber der salzig-bittere Geschmack… 🙁

    Ratlose Grüße,
    Maria

    1. Franziska

      Hallo Maria,
      Danke, dass du mir schreibst. Ich vermute, dass ein Teil des Problems tatsächlich das Backpulver ist. Ich verwende immer Weinstein-Backpulver, das hat nicht ganz so viel Triebkraft, schmeckt aber nicht so typisch nach Backpulver. Ich hatte es leider vergessen, im Rezept zu vermerken, habe es jetzt aber nachgetragen und die Menge ein bisschen reduziert.

      Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre der Kakao. Ich hatte mal einen von einer anderen Firma in der hat in größeren Mengen auch seltsam salzig-bitter geschmeckt.

      Ich hoffe, dass, falls du den Kuchen mit Weinsteinbackpulver nochmal probierst, er gelingt. Es ist eins unserer Lieblingsrezepte, daher bin ich echt auch ein bisschen planlos, woran es liegen könnte, falls nicht am Backpulver.

      Liebe Grüße, Franziska

  17. Natalia

    Liebe Franziska, ich habe dein Schokokuchen schon mal gebacken und alle waren sehr sehr begeistert vom Geschmack.
    Da er so lecker ist, möchte ich etwas größere Menge backen. Wie kann ich das Rezept für die Springform 26 cm. verändern?
    Und kann ich anstatt Pflanzendrink den Kirschsaft aus dem Glas mit Kirschen verwenden?
    Ich möchte einmal auch mehr Kakao nehmen. Müsste ich dann mehr von den Feuchten Zutaten dazu nehmen?
    Ich danke Dir im voraus für Deine Antwort.

    1. Franziska

      Hallo Natalia,
      das freut mich! Ich würde für eine 26cm Springform das doppelte Rezept machen. Kirschsaft zu verwenden habe ich noch nie versucht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Wenn du mehr Kakao nimmst, zieh die Menge einfach vom Mehl ab.
      Übrigens habe ich aus dem Kuchen auch schon eine Art Sachertorte gebacken. Dazu hab ich die Kirschen weg gelassen, den Kuchen nach dem Backen horizontal durchgeschnitten und mit Aprikosenmarmelade gefüllt (getrocknete Aprikosen mit Wasser pürieren). Vielleicht ist das auch eine Idee für euch.
      Liebe Grüße,
      Franziska

  18. Alexandra

    Hallo,

    kann ich den Teig auch für 12er Muffins nehmen?

    Liebe Grüße

    Alexandra

    1. Franziska

      Hallo Alexandra,
      ja, du kannst auch Muffins drauf backen. Ich weiß nicht, wieviele Muffins es werden, aber grundsätzlich geht das. Die Backzeit verringert sich dann allerdings, ich schätze 30 Minuten brauchen die Muffins. Am besten Stäbchenprobe machen. Liebe Grüße Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating