Heidelbeer-Bananenmuffins

Heidelbeer-Bananenmuffins

Wenn ihr draußen einen zweijährigen mit blauer Schnute und blauen Fingern sehr – der gehört zu mir. Er steht zur Zeit wieder total auf gefrorene Heidelbeeren. Und da wir heute mal wieder Lust auf Backen hatten, haben wir uns diese Heidelbeer-Bananenmuffins rausgesucht.

Bananenmuffins Heidelbeermuffins vegan zuckerfrei

Durch die Bananen sind die Muffins saftig und schön weich, sodass sie auch für ganz kleine Esser gut geeignet sind – zumindest wenn man keine Angst vor Flecken hat. Wer Kleidung und Finger sauber halten will, kann die Heidelbeeren auch durch gewürfelte Äpfel ersetzen oder einfach weglassen.

Aber nicht nur für Babys sind die Heidelbeer-Bananenmuffins eine leckere Ergänzung fürs Frühstück oder für zwischendurch. Da sie ohne Zucker auskommen, sind die kleinen Leckerbissen auch für den Kindergeburtstag zuhause, in der Kita oder dem Kindergarten geeignet.

Heidelbeer-Bananenmuffins vegan zuckerfrei

Ich backe meine Muffins in Silikonförmchen, denn die Muffins lassen sich daraus gut lösen und ich brauche keine Papierförmchen. Wenn du statt Silikonförmchen ein Muffinblech benutzen magst, achte darauf, es gut zu fetten und auszustäuben.

Hast du die Heidelbeer-Bananen-Muffins schon ausprobiert? Schreib mir gerne einen Kommentar, wie sie die geschmeckt haben.

Wenn du gerne Muffins magst, schau dir gerne auch meine Zwetschgenmuffins mit Zimtstreuseln oder die schwarz-weißen Bananenmuffins an. Für kleine Esser kann ich dir meine Haferkekse ans Herz legen. Sie sind nur mit Apfelmark gesüßt und toll um sie unterwegs zu knabbern.

Deine Franziska

Heidelbeer-Bananenmuffins

Gericht Gebackenes
Portionen 12 Muffins

Zutaten
  

  • 250 g Mehl ich habe Dinkelmehl Typ 630 verwendet
  • 50 g feine Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 180 G reife Banane Ohne Schale gewogen, entspricht etwa 2 Stück
  • 30 g neutrales Öl
  • 220 ml Pflanzendrink
  • 150 g Heidelbeeren frisch oder TK

Anleitungen
 

  • Ein Muffinblech fetten und mehlen oder Silikonförmchen auf ein Backblech stellen. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
  • Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die Bananen zerdrücken und zusammen mit Öl und Pflanzendrink mit einem Schneebesen unter die Mehlmischung rühren. Anschließend die Heidelbeeren unterheben.
  • Den Teig in die Muffinformen füllen und ca. 30 Minuten backen.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Franziska

    Liebe Franziska,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Die Muffins sind schön einfach, schnell gemacht und dabei soo lecker. Und meine kleine Maus hat auch fleißig mit gegessen. Die Muffins muss ich echt bald wieder machen. 😊
    Liebe Grüße Franziska

    1. Franziska

      Liebe Franziska,
      Danke für deine Rückmeldung. Es freut sehr, dass die Muffins dir und deiner kleinen geschmeckt haben!
      Liebe Grüße, Franziska

  2. Janine

    Hallo, was meinst du denn mit Pflanzendrink? Bitte hilf mir da mal auf die Sprünge 🙂 Janine

    1. Franziska

      Hallo Janine, mit Pflanzendrink meine ich Soja“milch“, Hafer“milch“, Mandel“milch“ ect. Man darf das nicht Milch nennen, weil Milch laut irgendeinem Lebensmittel-Gesetz vom Tier kommt. Drum schreib ich immer Pflanzendrink statt Pflanzenmilch 🙂 . Liebe Grüße, Franziska PS: Zum Backen ist übrigens Sojamilch wegen dem hohen Eiweißgehalt am besten geeignet. Aber funktionieren tut’s auch mit allen anderen Sorten.

  3. Vroni

    Liebe Franziska, meine Zwillinge lieben Heidelbeeren über alles deswegen will ich ihnen zum Geburtstag gern deine Muffins backen. Meinst du ich kann noch mehr Heidelbeeren reinpacken oder wird das dann zu matschig?
    Liebe Grüße, Vroni

    1. Franziska

      Hallo Vroni,
      Ich denke du kannst auch noch mehr rein machen. Ich würde es mit maximal 220 g versuchen. Ich empfehle dir dann Silikonförmchen zu nutzen. Bei Papierförmchen könnte es dann zu sehr festkleben bzw Saft der Heidelbeeren könnte die Papierförmchen instabil machen. Schreib mir dann gerne wie es geklappt hat. Ich wünsche euch einen schönen ersten Geburtstag!! Liebe Grüße Franziska

  4. Vroni

    Liebe Franziska, danke dir! 200g Blaubeeren gingen ohne Probleme und mit gutem Einfetten auch aus meinen uralten Muffinformen raus. Allerdings stellte sich raus, dass Blaubeeren pur einfach nicht zu tippen sind 😉

    1. Franziska

      Liebe Vroni, super! Danke für deine Rückmeldung. Das kommt mir bekannt vor, bei meinen Kindern gehen Beeren pur auch über alles 😉 Liebe Grüße, Franziska

  5. Susanna

    Hallo, kann ich auch normale Milch nehmen? Viele liebe Grüße Susanna

    1. Franziska

      Hallo Susanna,
      ja klar, wenn es nicht vegan sein soll kannst du in allen Rezepten Pflanzendrink gegen Kuhmilch und Margarine geben Butter austauschen.
      Liebe Grüße, Franziska

  6. Anne

    Hallo Franziska,

    Durch was könnte man die Bananen ersetzen? Apfelmark mit etwas Datteln gesüßt vielleicht?
    Und von der Menge?

    Ich mag leider gar keine Bananen…

    1. Franziska

      Hallo Anne,
      du kannst es so versuchen, ich würde dann aber weniger Apfelmark verwenden. Es wirkt sich erfahrungsgemäß doch ziemlich anders auf den Teig aus als Bananen. Wäre es vielleicht eine Idee für dich stattdessen das Rezept für die Brombeermuffins zu benutzen und einfach statt Brombeeren Heidbeeren rein zu tun? Wahrscheinlich kannst du dann die Datteln reduzieren, weil Heidbeeren ja etwas süßer sind als Brombeeren.
      Liebe Grüße Franziska

  7. Lucia

    Rezept klingt gut. Ich würde aber gerne Mini Muffins Formen nehmen. Mit der gleichen Menge arbeiten oder was anders machen? Danke für die Info!

    1. Franziska

      Hallo Lucia,
      Kommt drauf an, wie viele Miniförmchen du hast. Ich würde vielleicht erstmal die Hälfte machen, da Teig mit Backpulver nicht so lange stehen sollte, da er sonst nicht mehr gut aufgeht.
      Liebe Grüße, Franziska

      1. Luo

        Ich mag die Muffins aber meine Familie findet sie schmecken zu sehr nach Teig und sind nicht fluffig (meine Familie sind nicht vegan und essen Zucker, also das komplett Gegenteil von mir). Habe ich irgendwas falsch gemacht beim Rezept? Sie haben nämlich recht aber ich hab halt kein Problem damit

        1. Franziska

          Hallo Luo,
          ich denke du hast alles richtig gemacht.
          Die Muffins sind tatsächlich anders ans herkömmliche. Ich habe schon so lange keine mehr gegessen, dass ich es nicht mehr wirklich weiß, aber wenn ich meine Testesser frage, bestätigen sie das.
          Hoffe du kannst deine Familie trotzdem noch davon überzeugen, dass vegan und zuckerfrei lecker ist. Falls du sicher gehen willst, nimm am besten ein Rezept mit Datteln, da ist der Unterschied zu herkömmlichen Sachen nicht so groß, wie wenn mit frischem Obst gesüßt wird. Dennoch schmecken die Sachen einfach ein bisschen anders, was ich persönlich auch gut finde, denn ich möchte es bewusst weniger süß. Aber ist halt Geschmackssache.
          Liebe Grüße, Franziska

  8. Franziska

    Hallo Brittany,
    das freut mich sehr! Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Liebe Grüße,
    Franziska

  9. Tobi

    Super lecker :-). Hab noch etwas Dattelsüße dazu. Aber super einfach in der Herstellung. Danke für deine Rezepte.

    1. Franziska

      Hallo Tobi,
      vielen Dank, das freut mich!
      Liebe Grüße, Franziska

  10. Verena

    Ich hatte gerade keine Heidelbeeren zu Hause und habe deshalb einen Apfel reingeschnittene, außerdem habe ich noch ca. 1 Eßl Kakaopulver hinzugefügt. Sind super geworden, insbesondere schön fluffig!

    1. Franziska

      Liebe Verena,
      Danke für dein Feedback! Liebe Grüße, Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating