Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte
Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte

Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte

Welche große Schwester kann schon „nein“ sagen, wenn sich der Bruder eine Geburtstagstorte wünscht? Ich nicht. Für diesen besonderen Tag wollte ich etwas backen, was nicht nur besondern lecker schmeckt sondern auch auf der Kaffeetafel hübsch aussieht. Entstanden ist dabei diese Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte.

Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte vegan zuckerfrei

Die Gäste, die alle erstmal vorsichtig nur eine Gabel probierten, waren ganz begeistert, dass der Kuchen so lecker schmeckt. So gar nicht vegan und auch nicht wie ohne Zucker. Von dem Kompliment: „Da merkt man erst, was in normalen Kuchen an überflüssigem Zucker drin ist. Bei deinem Kuchen schmeckt man ja sogar die einzelnen Zutaten raus“ hat mir doch sehr geschmeichelt.

Schoko-Bananen-Haselnusstorte

Ich war auch sehr zufrieden, was ich meinem kleinen Bruder zum Geburtstag präsentieren konnte, und werde diesen Kuchen auf jeden Fall wieder backen!

Für die Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte benötigst du einen Mixer oder einen Pürierstab. Wenn du keinen besitzt, kannst du die Datteln durch Dattelsirup ersetzen. Dosierung nach Geschmack, 30 g Dattelsirup entspricht etwa 4 Datteln.

Haselnuss Bananen Schoko Torte

Wenn du bereits an weniger Süße gewöhnt bist, kannst du die angegebene Dattelmenge auch noch etwas reduzieren. Puddingcreme-Fans können einfach die anderthalbfache Menge davon zubereiten und die Torte z.B. mit einem Spritzbeutel verzieren.

Du suchst weitere Rezepte, die du gut für zuckergewöhnte Gäste backen kannst? Schau dir mal meinen Apfelkuchen vom Blech und meinen Zwetschgenkuchen an. Wenn du gerne Haselnüsse magst, sind vielleicht auch meine Haselnusskugeln etwas für dich.

Deine Franziska

Schokohaselnusstorte

Schoko-Bananen-Haselnuss-Torte

5 from 1 vote
Gericht Gebackenes
Portionen 1 Springform 26cm

Zutaten
  

Zutaten für den Teig:

  • 180 ml Pflanzendrink
  • 8 Datteln ca 60 g oder weniger
  • 1 Prise Salz
  • 10 g Kakao
  • 10 g Leinsamen(mehl)
  • 50 g neutrales Öl z.B. Rapsöl
  • 100 g Mehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Backpulver

Zutaten für die Puddingcreme:

  • 500 ml Soja- oder Nussdrink
  • 6 Datteln ca 40 g
  • 10 g Kakao
  • 40 g Maisstärke alternativ 1 Pk. Puddingpulver
  • 125 g vegane Margarine

Zutaten zum Belegen:

  • 3 Bananen

Zutaten für die Dekoration (optional)

  • 1-2 EL gemahlene Haselnüsse
  • 1 EL Kakaonibs
  • 20 ganze Haselnüsse

Anleitungen
 

Boden backen:

  • Eine Springform fetten und mit gemahlenen Haselnüssen, Mehl oder Paniermehl ausstäuben. Den Backofen auf 160° Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Mehl, Haselnüsse und Backpulver vermischen. Etwas Pflanzendrink mit Datteln, Salz, Kakao, Leinsamen und Öl für den Teig gut mixen und zusammen mitdem restlichen Pflanzendrink mit einem Schneebesen unter die Mehlmischung rühren. Den recht festen Teig in die Springform geben und glatt streichen. Etwa 30 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  • Den fertigen Boden aus dem Ofen entnehmen und abkühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen, auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Alternativ kannst du auch den Ring der Springform benutzen.

Puddingcreme herstellen:

  • Etwas Pflanzendrink mit den Datteln, dem Kakao und der Speisestärke für die Puddingcreme mixen. Mit dem restlichen Pflanzendrink in einen Topf geben, verrühren, aufkochen und erkalten lassen.
  • Nun die Margarine mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät schlagen bis sie cremig ist. Den Pudding löffelweise hinzufügen und weiterschlagen.

Torte fertigstellen:

  • Ein wenig Puddingcreme auf den Boden streichen, er sollte gerade so bedeckt sein. Nun die Bananen längs aufschneiden und auf den Boden legen. Die restliche Creme darüber geben und glatt streichen.
  • Die Torte etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Creme etwas fester wird. Anschließend mit einem Messer am Tortenring entlang fahren und die Torte vorsichtig herauslösen. Mit gemahlenen Haselnüssen, Kakaonibs und ganzen Haselnüssen verzieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Andrea

    sehr leckere Torte und nicht schwierig zuzubereiten. Am nächsten Tag schmeckt sie noch besser. Ich könnte sie mir auch gut mit Birnen statt Banane vorstellen, vielleicht auch mit einem Schuss Rum oder Amaretto im Pudding, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Danke für das Rezept!

    1. Franziska

      Liebe Andrea, es freut mich sehr, dass sie euch geschmeckt hat. Die Idee mit den Birnen ist toll, danke. Liebe Grüße, Franziska

      1. Mel

        Hallo liebe Franziska,
        Muss es beim Pudding Soja-oder Nussdrink sein? Geht es auch mit Hafermilch?
        Hab mich schön öfter mal gefragt, ob es einen Unterschied macht, welche Milch man nutzt…

        1. Franziska

          Hallo Melanie,
          Bei manchen Hafermilch-Sorten wird Pudding bei mir nicht fest. Meistens geht es, wenn man noch mehr Speisestärke hinzu gibt. Wenn du eine Sorte hast, die bei normalem Pudding funktioniert, dann kannst du sie natürlich auch hier verwenden.
          Liebe Grüße, Franziska

          1. Simone

            Hallo Franziska
            das ist ein tolles Rezept, dass ich gerne nachbacken möchte aber ich kann kein Leinsamen essen. Hast Du einen Vorschlag, wie ich den Leinsamen ersetzen könnte?

            Liebe Grüße
            Simone

          2. Franziska

            Hallo Simone,
            1 EL Sojamehl funktioniert auch ganz gut. Alternativ lass den Leinsamen einfach weg und nimm ein bisschen weniger Flüssigkeit. Der Teig wird dann evtl nicht ganz zu locker, aber ich denke, der Kuchen wird auch ohne Leinsamen lecker 🙂
            Liebe Grüße,
            Franziska

  2. Lena

    Vielen Dank für dieses geniale Rezept!
    Ich habe die Torte zum 5. Geburtstag meines Sohnes gebacken. Auch meiner nicht-veganen Verwandtschaft hat die Torte sehr gut geschmeckt. Die Puddingcreme schmeckt fast wie Schlagsahne. Ein super Rezeptfund für mich Veganerin.
    Bei einem nicht sonderlich leistungsstarken Standmixer ist es wichtig, die Datteln zunächst nur mit wenig Flüssigkeit zu pürieren und die restliche Flüssigkeit erst später hinzuzugeben. Sonst gibt es Stückchen.
    Die Puddingcreme ist wirklich kaum süß und obwohl ich schon lange beim Backen den Zucker immer stark reduziere, werde ich für die Creme wohl das nächste Mal vier Datteln mehr nehmen. Ein nächstes Mal gibt es nämlich definitiv!

    1. Franziska

      Hallo Lena,
      Danke für deinen lieben Kommentar. Freut mich sehr, dass es euch so gut geschmeckt hat! Danke für den Tipp bzgl mixen, das ergänze ich doch grad noch in Rezept.
      Liebe Grüße,
      Franziska

      1. Alexandra

        Das Rezept klingt sehr lecker und wird zum Geburtstag unserer 2-jährigen ausprobiert! Kann man die Datteln für Boden und Pudding auch gut mit Dattelsüsse ersetzen und wenn ja, was wäre dann in etwa die Menge?

        1. Franziska

          Hallo Alexandra,
          Du kannst du Datteln mit Dattelsüße ersetzen. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Dattelsüße, würde aber mal sagen, dass man etwa 2/3 des Dattelgewichtes benötigt.
          Liebe Grüße und ein schönes Geburtstagsfest!

  3. Fatime

    Was ist pflanzendrink?
    Vegane margarine
    Kakaonibs?
    Wo bekommt man diese?

    1. Franziska

      Hallo Fatime,
      Pflanzendrink ist eine vegane Milchalternative. Vegane Margarine ist ein Butterersatz. Wenn du nicht vegan bist, kannst du aber auch einfach Milch und Butter benutzen.
      Kakaonibs sind in Stücke gebrochene Kakaobohnen , die kannst du aber einfach weglassen, ist nur zur Deko.
      Die Sachen bekommst du im Bioladen oder im gut sortierten Supermarkt.
      Liebe Grüße, Franziska

  4. Olga

    Hallo Franziska!
    Ich hab schon manche Rezepte von dir ausprobiert und bin begeistert ,
    nun möchte ich die Schoko Banane Haselnuss Torte ausprobieren hab eine Frage dazu , meinst du ich kann das Mehl durch gemahlene Mandeln eins zu eins ersetzen ? Würde sie gern Gluten frei backen
    Liebe Grüße
    Olga

    1. Franziska

      Hallo Olga,
      Ich habe leider keine Erfahrungen mit glutenfreiem Backen. Ich fürchte, dass der Boden dann nicht so gut aufgeht, aber könnte mir vorstellen, dass es trotzdem schmeckt. Wenn du es ausprobierst, dann schreib gerne, ob es geklappt hat.
      Liebe Grüße Franziska

    2. Olga

      Hallo Franziska ich habe das Rezept ausprobiert allerdings habe ich das Mehl durch Buchweizenmehl ersetzt und es hat uns allen sehr gut geschmeckt , habe die Torte heute wieder gebacken da morgen ein Geburtstag ansteht bin mir sicher die wird wieder super ankommen
      Vielen Dank und liebe Grüße freu mich schon auf deine neu Rezepte

      1. Franziska

        Hallo Olga,
        das freut mich sehr, danke für deine Rückmeldung!
        Liebe Grüße Franziska

      2. Nancy

        Hallo Olga! Ich habe den Boden mit einer glutenfreien Mehlmischung für Kuchen gemacht Und 1:1 ersetzt. Ging auch super!👍

  5. Teresa

    Ich bin ein riesiger Fan der Rezepte, die nur mit (Trocken-) Obst gesüßt werden! Würdest du ein Backbuch rausbringen, würde ich es kaufen 🙂

    Ich hab die Torte zuerst nach Rezept probiert und danach etwas abgewandelt und den Schokopudding durch eine Bananen-Avocado-Creme ersetzt. War beides Mal super lecker!

    Vielen Dank für deine Rezepte!

    1. Franziska

      Hallo Teresa, das freut mich sehr! Deine Abwandlung klingt sehr lecker.
      Liebe GrüßeFranziska

  6. Maria

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt. Sah hübsch aus und war auch für die Zuckerliebhaber gerade noch süß genug. Hatte etwas mehr Datteln in der Puddingcreme verwendet. Super Rezept! 🙂

    1. Franziska

      Hallo Maria,
      vielen Dank! Freut mich, dass es euch geschmeckt hat.
      Liebe Grüße, Franziska

  7. Monika

    Hallo, wieviel Gramm entsprechen die angegeben Datteln in dem Rezept?
    Bei den Datteln gibt es doch sehr verschiedene was die Größe angeht 😞
    Gruß Monika

    1. Franziska

      Hallo Monika,
      ich habe die Angaben ergänzt 🙂 Du kannst die Menge der Datteln aber auch je nach Geschmack variieren, ohne dass es sich negativ auf den Teig auswirkt.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Franziska

  8. Monika

    Hallo Franziska, das ist sehr lieb von dir.
    Vielen Dank fpr deine schnelle Antwort.
    LG Monika

  9. Ronja

    Hallo Franziska,
    Ich würde dein Rezept super gerne zum 2.Geburtstag meines Sohnes backen, jedoch gerne eine 2-Stöckige „Baustellen-Torte“ daraus kreieren. Ist denn die Puddingcreme fest genug, dass sie weitere Böden obendrauf trägt oder würde sie mir seitlich herauslaufen? Lieben Dank schon mal vorab. LG

    1. Franziska

      Hallo Ronja, das ist ja eine tolle Idee. Ich würde sagen, dass es hält, aber kann dir natürlich keine Garantie dafür geben. Ich würde die Schichten in einem Backrahmen/Tortenring stapeln und dann gut kühlen, bevor du die Torte raus nimmst und ausgestaltest. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du beim Pudding etwas mehr Speisestärke/Puddingpulver verwenden, dann wird die Creme fester.
      Hättest du Lust, mir ein Foto von der fertigen Torte zu schicken? Ich würde das gerne als Inspiration für meine Leser hochladen, denn ich finde die Idee echt klasse!
      Liebe Grüße, Franziska

      1. Silke

        Hallo Franziska,

        vielen Dank für das superleckere Rezept. Zum Geburtstag meines Sohnes habe ich damit eine Waldtier-Motivtorte gebacken. Die Böden lassen sich prima stapeln und die Creme eignet sich toll für (leider so gar nicht zuckerfreien) Fondant (der aber auch nicht mitgegessen wurde). 🙂

        Liebe Grüße
        Silke

        1. Franziska

          Hallo Silke,
          wow, da hast du deinem Sohn bestimmt eine riesen Freude gemacht! Super, dass es mit dem Stapeln geklappt hat. Ich mache für die Kids zum Geburtstag auch oft „Kompromisstorten“ (innen zuckerfrei, aber Smarties kommen trotzdem drauf, wenn die Kids sich das wünschen). Liebe Grüße und weiterhin viel Freude am Backen!

  10. Ronja

    Hallo Franziska,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und guten Tipps. Wenn ich mich daran wage und es tatsächlich etwas wird, schicke ich sehr gerne ein Foto davon. Der Geburtstag ist in 2 Wochen, ich melde mich danach 😉
    Bis dahin, liebe Grüße

  11. Dorli

    schmeckt supergut!! Vielen Dank!!

    1. Franziska

      Vielen Dank, Dorli, das freut mich sehr!

  12. Br. Thien Tri

    Schmeckt super gut! Ich habe mich jetzt zweimal an den Kuchen gewagt und beide Male war das Blech super schnell leer! Jedem hat es geschmeckt!

    1. Franziska

      Das freut mich sehr, vielen Dank!

  13. Katrin

    Liebe Franziska,
    ich habe die Torte mittlerweile zwei Mal gebacken und finde das Rezept so klasse! Danke dafür! Die Geschmackskombi passt super, fällt auch nicht-vegan-essenden nicht auf und die Süße finde ich perfekt.
    Viele Grüße, Katrin

    1. Franziska

      Liebe Katrin,
      das freut mich sehr!
      Liebe Grüße Franziska

  14. Johanna

    Ich backe so gerne deine Rezepte nach (vielen Dank, dass du sie mit uns teilst :)) und nehme sie auch oft als Grundbasis und probiere dann hier und da was Neues (Glutenfrei, anderes Obst, etc.)
    Da ich nur mit frischen Obst süße, habe ich bei dieser Torte statt den Datteln einfach die angegebene Menge Bananen genommen und es hat auch allen super geschmeckt 😉

    1. Franziska

      Hallo Johanna,
      das freut mich!
      Liebe Grüße Franziska

  15. Vivian

    5 Sterne
    Die Torte schmeckt fantastisch! Leider sieht die Puddingcreme bei mir immer aus wie Schneegestöber. Die vegane Butter vermischt sich leider gar nicht homogen mit der Puddingcreme. Dabei habe ich jetzt zwei verschiedene Alternativen ausprobiert und jedes Mal sieht es komisch aus. Das tut dem Geschmack zwar keinen Abriss, aber der Optik leider schon. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

    1. Franziska

      Hallo Vivian,
      freut mich, dass es dir schmeckt!
      Ein paar Ideen, damit sich die Butter besser mit dem Pudding vermischt: Die vegane Butter sollte richtig weich sein. Dann könntest du versuchen, zuerst den Pudding in die Rührmaschine zu geben und die weiche Butter dann löffelweise dazu geben. Außerdem könnte es hilfreich sein, Sojamilch für den Pudding zu verwenden (falls du das nicht eh tust). Du könntest auch versuchen, 1 TL Johannisbrotkernmehl als Emulgator unter die Creme zu schlagen.
      Liebe Grüße, Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating