Apfelkuchen vom Blech

Apfelkuchen vom Blech

Wie so oft hatte ich heute morgen spontan Lust, noch einen Kuchen fürs Kaffee-Trinken bei meiner Mama zu backen. Daher habe ich ein Rezept gesucht, wofür ich alle Zutaten im Haus hatte – und was ich noch schnell zwischen Frühstück, Haushalt und Abfahrt backen konnte. Nach kurzem Überlegen bin ich bei einem Klassiker gelandet: Apfelkuchen vom Blech.

Den Apfelkuchen habe ich schon öfter gebacken. Frischer Hefeteig ist einfach total lecker und es fällt nicht auf, dass er vegan und zuckerfrei ist. Daher ist dieser Kuchen super geeignet, wenn du ihn zu anderen Leuten mitbringen möchtest. Besonders lecker schmeckt er mit einer Mandelcreme, die ich gerne als Sahne-Ersatz zu Kuchen mache.

Ich finde Hefeteig außerdem total praktisch. Er braucht nicht so viel Aufmerksamkeit und man während der Gehzeit noch andere Dinge erledigen kann. Außerdem braucht man dafür nur Zutaten, die man so gut wie immer im Haus hat und die außerdem noch günstig sind.

Apfelkuchen vegan zuckerfrei
Apfelkuchen vom Blech mit Mandelcreme

Wenn du noch Tipps für die Zubereitung von Hefeteig brauchst, lese dir meinen Artikel dazu durch. Dort habe ich Zusammengefasst, was bei der Zubereitung von Hefeteig wichtig ist, damit er dir gelingt.

Das Rezept schmeckt übrigens auch super mit Kirchen oder Zwetschgen. Wenn du gerne Hefeteig magst, schau dir meine Apfelschnecken und Zwetschgenmuffins an.

Hast du den Apfelkuchen schon ausprobiert? Schreib mir gerne, wie er dir geschmeckt hat!

Deine Franziska

Apfelkuchen vegan zuckerfrei

Apfelkuchen vom Blech

Gericht Gebackenes
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

Zutaten für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 1 Pk Trockenhefe
  • 1/2 TL Salz
  • 250 ml Pflanzenmilch
  • 125 g Apfelmark

Zutaten für den Belag:

  • 0,8-1 kg Äpfel
  • 50 g Mandelblättchen
  • 1 TL Zimt

Anleitungen
 

  • Für den Hefeteig Pflanzenmilch zusammen mit dem Apfelmark erwärmen (siehe Tipp). Mehl, Salz und Trockenhefe vermischen und mit der Milch und dem Apfelmark zu einem glatten Teig kneten. Je nach Raumtemperatur etwa 20 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen sichtbar vergrößert hat.
  • Ein Backblech mit Öl bestreichen oder mit Backpapier auslegen. Den Teig wieder glatt kneten, mit etwas Mehl auf Größe des Bleches auswellen, darauf legen und nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen vorheizen.
  • In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Apfelspalten auf dem Teig verteilen und mit Zimt und Mandelblättchen bestreuen.
  • Den Kuchen etwa 50 Minuten bei 160° Ober-Unter-Hitze backen.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Nächster BeitragRead more articles

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Sandra

    Liebe Franziska,
    dieser Hefeteig ist so genial!
    Unglaublich locker und saftig. Ich habe ihn mittlerweile mehrmals gebacken, gerne z.B. als Nusszopf.
    Derzeit nehme ich am liebsten Birnenbrei (Babygläschen 🙂 ) anstatt Apfelmus, da ich es irgendwie milder finde.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte, ich freu mich immer, wenn am Sonntag wieder eine neue Inspiration reinkommt.
    Liebe Grüße
    Sandra

    1. Franziska

      Liebe Sandra,
      vielen Dank für das Kompliment! Ich freue mich sehr, dass er dir schmeckt. Möchtest du dein Rezept für die Nussfüllung mit uns teilen?
      Liebe Grüße, Franziska

  2. Sandra

    Liebe Franziska,
    sehr gerne!
    Für die Nussfüllung nehme ich 125 g gemahlene Nüsse, 50 g Datteln (in etwas Haferdrink eingeweicht und püriert), 3 EL Rapsöl, 2 TL Zimt und füge dann noch so viel Haferdrink hinzu, bis die Masse streichbar, aber nicht zu flüssig wird (ca. 100 -150 ml).
    Super für Nusszopf oder Schneckennudeln – in Kombination mit deinem Hefeteig 🙂
    Liebe Grüße
    Sandra

    1. Franziska

      Vielen lieben Dank, Sandra. Das hört sich toll an!

    2. Judy

      Welches Mehl benutzt du? Gibt es eine Alternative, wenn man kein Gluten verträgt? Glutenfreies Hafermehl? Lieben Gruß

      1. Franziska

        Hallo Judy,
        Ich benutze Dinkelmehl 630 oder Dinkelvollkornmehl. Leider habe ich kein Erfahrungen im glutenfreien Backen. Ich habe nur mal Brötchen gemacht mit einer Mehlmischung, das hat gut funktioniert und war auch einfach ein Hefeteig. Es war allerdings neben Mehl auch Stärke und Verdickungsmittel in der Mehlmischung. Wie es sich mit einzelnen glutenfreien Mehlen verhält, weiß ich leider nicht. Hast du schonmal glutenfreien Hefeteig gemacht? Wenn das geklappt hat,Sollte es hier auchnoch ein funktionieren.
        Liebe Grüße, Franziska

  3. JagaM

    Liebe Franziska, vielen Dank für das Rezept! 😉 Habe Äpfel geschenkt bekommen und gestern gleich dein veganes Rezept ausprobiert. Der Kuchen ist wirklich sehr weich und saftig, auch heute noch! Jetzt habe ich dein Rezept meiner Mama empfohlen, weil ich es so toll finde:) Liebe Grüße Jadwiga

    1. Franziska

      Liebe Jadwiga,
      vielen Dank für deine Nachricht! Ich freue mich sehr, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt hat. Danke für die Empfehlung an deine Mama!
      Liebe Grüße, Franziska

  4. Claire

    Ein super Rezept. Hatte bisher noch nicht so viel Glueck mit Hefeteig fuer Kuchen, aber dieses Rezept hat alles veraendert. Ich habe 1/3 der Zutaten fuer einen kleinen Kuchen gemacht (quadratische Backform 15.5 cm x 15.5 cm). Ich habe Dinkelvollkornmehl benutzt, und ein Tuetchen Vanillezucker in den Teig gegeben. Ausserdem habe ich den Teig noch mit 40g in Rum Aroma getraenkte Rosinen belegt, unter die Aepfel, die ich in Apple Pie Spice und ZImt gewaeltzt habe. Zum Schluss habe ich die Aepfel mit einer Mischung aus Ertythritol und Zimt bestreut. Mein Mann war begeistert. Vielen Dank Franziska!

    1. Franziska

      Viele Dank für deinen Kommentar, Claire! Es freut mich sehr zu hören, dass das Rezept so toll geklappt hat. Deine Abwandlung klingt sehr lecker! Ich habe übrigens auch ein Hefeteigrezept das extra auf Vollkornmehl ausgelegt ist, du findest es unter „Rosinenbrötchen„. Das lässt sich natürlich auch als Kuchenbasis verwenden. Liebe Grüße, Franziska

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating